PS5 Controller VS Xbox Controller?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Xbox weil... 86%
PS5 weil... 14%
Doch lieber einen PC Controller verwenden weil... 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Xbox weil...

Der DualSense ist wirklich top und ich mag ihn mittlerweile genauso wie den Xbox Controller. Finde ihn sogar etwas hochwertiger. Die DualShocks mochte ich nie wirklich.

Ich persönlich bevorzuge den Xbox Controller, da mir die asymmetrischen Sticks mehr liegen. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe und im Endeffekt auch reine Gewöhnungssache.

Die alten PS-Controller hatten immer mal Kompatibilitätsprobleme. Mit dem DualSense soll das Geschichte sein, kann ich aber nicht selbst bestätigen. Ich weiß nur, dass mit Steam voll unterstützt sein soll.

Mit dem Xbox-Controller hatte ich jedenfalls nie Probleme, daher kam ich auch nie auf die Idee, den DualSense am PC auszuprobieren.

Die Features wie das haptische Feedback und die adaptive Trigger sind Konsolenexklusiv bis jetzt. Ich denke auch nicht, dass Entwickler solche Features auf dem PC implementieren werden. Außer vielleicht bei PC-Ports von ehemaligen Sony-Exclusives.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Xbox weil...

Der wird von Windows von Haus aus unterstützt

Xbox weil...

bequemer (ist am ende aber Geschmacks- und Gewöhnungssache)