Private Treffen mit Kollegen aus Büro?

IA3007  23.01.2024, 14:45

Triffst du dich denn gelegentlich mit jemandem von außerhalb deiner Arbeit?

questionjassi
Fragesteller

ganz selten mal

6 Antworten

Dann würde ich das Treffen mit dem Menschen von außerhalb der Arbeit als Ausrede benutzen und dabei aber auch den Kontakt mit der Person WIRKLICH pflegen. Denn Kollegen können tatsächlich selten Freunde und niemals romantische Partner werden.

questionjassi
Fragesteller

Mir reicht es mich selten mit meinen Freunden zu treffen. Ich sage einfach die Wahrheit und zwar dass ich nicht gehen möchte. Ist besser als immer eine Ausrede zu suchen. Die wissen dass das eh gelogen wäre.

Ich habe Arbeit und Privat immer getrennt.

Ich konnte auch nie etwas mit Kollegen anfangen die nach Feierabend zu Hause schon den nächsten Arbeitstag planten. Mit solchen Strebern und A...Krieschern hatte ich nichts am Hut.

Ich finde das übertrieben und eigenartig, ja. Das ist deine Arbeit, nicht deine Familie oder dein Sportverein. Wenn man einmal im Jahr als Firma etwas macht, ist das normal, meistens vor Weihnachten. Oder ein Betriebsausflug einmal.Aber jedes Monat? Haben die keine eigenen Freunde, Hobbys oder Sport, dass sie mit Kollegen rumhängen müssen?

Nein zu sagen ist völlig okay. Sag ihnen, du hast schon etwas anderes vor. Punkt. Das ist deine Freizeit.

questionjassi
Fragesteller

Ja eben Weihnachtsfeier sehe ich ein da bin ich auch gegangen aber alles andere finde ich übertrieben. Es gibt 2 Weihnachtsfeiern. 1 mit der Abteilung und 1 bei der alle aus allen Abteilung sind (wir sind über 1700 Leute). Bin nur auf die von der Abteilung gegangen mit 20 Leuten, das andere ist mit zur groß.

Habe einfach die Wahrheit gesagt dass ich nicht möchte. Jeden Monat eine Ausrede suchen ist auch blöd daher sage ich lieber direkt ich will nicht fertig. Aber es wird immer hinterfragt.

Purpurnixe  23.01.2024, 15:56
@questionjassi

Ein Nein wird nicht akzeptiert, weil die meisten Leute extrovertiert sind und sich nicht vorstellen können, dass man keine Lust auf so ein sinnloses Tamtam hat.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir wasserdichte Alternativen zuzulegen und fixe Grenzen zu setzen. Idealerweise sind das bezahlte Aktivitäten wie Kurse, Sportverein etc. Vielleicht nimmst du es als Gelegenheit und suchst dir ein paar neue Hobbys oder Sportarten?

Vielleicht wäre das ein guter Anfang dich einmal zu sozialisieren

Am liebsten bin ich zu Hause und zocke Videospiele

Ich gehe ehrlich gesagt auch nicht gerne unter Menschen. Aber wenn ich daran denke, wie ich mich sozialisiert habe und es manchmal doch gut ist, bereue ich nicht, dass ich den Schritt einmal gewagt habe

questionjassi
Fragesteller

Aber mir gefallen solche Treffen generell nicht. Du würdest doch auch etwas das du nicht magst tun. Habe keine Lust in meiner Freizeit meine Arbeitskollegen zu sehen. Sehe die unter der Woche mehr als meine Familie.

Mollywolly  23.01.2024, 14:48
@questionjassi

Dann triff dich doch mit deine Freunde.

Ich kann dich schon verstehen aber meinst du wirklich nur daheim hocken und zocken ist gesund?

questionjassi
Fragesteller
@Mollywolly

Mit denen treffe ich mich vlt 2 - 3 Mal im Jahr, das reicht mir aber

bin lieber alleine

Mollywolly  23.01.2024, 15:05
@questionjassi

Dann stimmt etwas nicht.

Ich bin auch lieber daheim aber trotzdem verbringe ich lieber zeit mit realen menschen als in einer virtuellen welt.

Mollywolly  23.01.2024, 15:08
@questionjassi

Es gab immer schon extrovertiertere Menschen und Menschen die eher introvertiert waren..Aber selbst die hatten ihren besten Freund, mit dem er sich vlt in der Woche mal getroffen haben.

Ich verstehe die heutige Mentalität überhaupt nicht. Man flüchtet sich lieber in eine virtuelle Welt als sich mit echten Menschen zu beschäftigen

Du findest das Verhalten deiner Arbeitskollegen schräg aber die wollen nur Kontakt mit dir haben. Dein Verhalten finde ich eigentlich schräg

Wenn ich keinen Bock habe, sage ich das so und fertig. Du machst eine Philosophie aus dem, als hättest du ein schlechtes Gewissen.

Mach aus deinem Leben, was du willst..gesund ist DAS aber sicher nicht.

questionjassi
Fragesteller
@Mollywolly

Ich habe ja auch denen gesagt ich möchte nicht fertig aber die fragen immer wieder nach.

Ist doch meine Entscheidung ich mag die virtuelle Welt eben lieber.

Mollywolly  23.01.2024, 15:13
@questionjassi

Dann geh nicht auf die Frage ein

Vielleicht solltest du dich mal in deren Lage versetzen.

Ist doch meine Entscheidung ich mag die virtuelle Welt eben lieber.

Ich habe geschrieben, mach aus deinem Leben, was du willst. Es ist aber ein Zeichen, dass etwas bei dir nicht stimmt. Und es ist deine Sache, ob du an dir arbeitest, oder nicht. Das bedeutet nichts anderes, als dass es deine Entscheidung ist.

Purpurnixe  23.01.2024, 15:28
@Mollywolly

Was soll nicht stimmen, wenn niemand leidet? Was geht das dich eigentlich an?

Arbeit und Privat sollte man trennen.

questionjassi
Fragesteller

Sehe ich auch so