Preisunterschiede Sockeye Wildlachs?

1 Antwort

Hallo,

den Preisunterschied kann man sich unteranderem so erklären:

  • Einkaufspreis -> Das hat Auswirkungen auf die Fangmethoden, Bezahlung der Fischer etc.
  • Label: So ein MSc Fisch (oder anderes Label) kostet mehr
  • Verarbeitung:
  • Einkaufsmenge: Lidl kauft sicher deutlich mehr ein beim Hersteller, bzw. dieser kauft riesige Mengen. Die Manufaktur eher nicht
  • Verarbeitung: wenn der Lachs von Hand geschnitten und gelegt wird, dann ist das deutlich arbeitsintensiver
  • Standort: der meiste Fisch/Lachs wird in Polen verarbeitet. Dort sind die Löhne extrem tief. Wenn man das noch mit grosser Automatisierung paart ...
  • Marge: Lidl wird am Ende weniger Marge pro Stück haben, da geht es über die Menge

LG