Prädikativ oder adverbiale Bestimmung?

1 Antwort

Ich würde es so analysieren (erstmal die unstrittigeren Satzglieder):

  • Die Eltern - Subjekt
  • ihrer Wahl - Genitivobjekt
  • sind sich - Prädikat

Und ganz sicher kann man mMn entweder zum Prädikat zählen - oder es als Prädikativum sehen. Ganz ist - von der Wortart her - hier ein adverbial verwendetes Adjektiv* (so meine Sichtweise), das sich auf das Adjektiv sicher bezieht und dieses graduiert. Von daher kann man es nicht als eigenes Satzglied sehen.

*Genauso wie z.B. "Das Auto ist erstaunlich leise."

NACHTRAG: Ich meinte: "adverbial verwendetes Adjektiv" - nicht "attributiv"!!

Rudi4456
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Herzliche Grüße!