Pq Formel wird falsch im Taschenrechner ausgerechnet?

3 Antworten

Du hast den Bruch falsch geschrieben und das minus in die Klammer gezogen. Es sind (28/9)/2 und nicht 28/(9/2), was ein erheblicher Unterschied ist, denn (28/9)/2=28/18 und 28/(9/2)=56/9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Du musst die Formel natürlich schon exakt gleich abtippen.

Wenn du beispielsweise ein Minus, das vor der Klammer steht, in die Klammer ziehst und dann quadrierst kommt natürlich etwas anderes heraus.

Und ob der Taschenrechner diese Brüche richtig berechnet sei auch dahingestellt. Vielleicht im Nenner besser 2/1 eingeben.

Alexander123576
Fragesteller

Wenn ich das Minus vor der Klammer tippe steht dort ,,mathematischer Fehler „

Wechselfreund  26.03.2023, 11:28

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie die zu frühe Einführung des TR den Aubau von mathematischem Verständnis blockiert...

Einfach mal mit Klammern oder 2/1 versuchen, vielleicht mag der Taschenrechner den Bruch nicht.

Und das - ist einmal falsch.

Alexander123576
Fragesteller

Ähm wie meinst du das mit 2/1?😅

sa652ma  26.03.2023, 08:47
@Alexander123576

Anstatt nur 2 kann man 2/1 schreiben, ist dasselbe, aber dann ist’s nicht mehr offen für Interpretation. Also 28/9/2/1 anstatt 28/9/2.

LoverOfPi  26.03.2023, 09:02
@sa652ma

Das ist nicht des Fehlers Lösung, der FS muss die 9 in den oberen Bruch mit hereinziehen.

sa652ma  26.03.2023, 09:11
@LoverOfPi

Kenne mich mit Casio nicht aus, war eine Vermutung meinerseits. Aber wie aus deinem Kommentar hervorgeht, ist der Bruch das Problem, meine Lösungen (oberen Bruch in Klammern, unteren um /1 erweitern) sind daher nicht falsch, nur anders.