Orange Larven im Haus: Was tun?

Larve an der Wand - (Schädlinge, Würmer) Larve an der Wand - (Schädlinge, Würmer)

3 Antworten

Dem Foto nach zu urteilen, sieht das ziemlich genau wie die Larve des Hausbuntkäfers aus. Die ist auch orange-rot gefärbt und hat einen schwarzen Kopf. Schau mal nach, ob auf dem Kopf eine y-förmige Markierung ist. Wenn ja, dann ist es genau diese Käferlarve. Ihr Aussehen macht sie ziemlich unverwechselbar.

Wenn es tatsächlich der Hausbuntkäfer ist, musst du dir keine Gedanken machen, der ist vollkommen harmlos und zählt nicht zu den Schädlingen – eher im Gegenteil. Seine Larven ernähren sich nämlich von Holzwürmern und Larven anderer Käfer, die im Holz leben und ihm schaden, oder von anderen Schädlingen, die sich in deinen Lebensmitteln eingenistet haben. Mit dem Holzbuntkäfer hast du also praktisch einen natürlichen Holzschutz im Haus

Mehr Infos zu dem Hausbuntkäfer und seinen Larven (auch, wie du sie im Zweifelsfall loswirst) findest du hier:

- http://www.insektenbox.de/kaefer/haubun.htm

- http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm

Andere orangefarbene Larven gehören zu der Möhrenfliege, der Speichermotte oder zur Gespinnsterblattwespe. Die sehen meiner Meinung nach aber anders aus als die Larven auf deinen Fotos.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Tag, ich habe das gleiche Problem, habe neue Böden machen lassen, wurde über Pakett gelegt un jetzt sehe ich diese Viecher, haben sie dies in Griff bekommen. Lg