Ohne Ausbildung Elektro Firma Gründen mit Meister?

4 Antworten

rechtlich gesehen geht das, bringt aber einige Schwierigkeiten mit sich. das fängt schon mal damit an, dass rein theoretisch der Meister jeden einzelnen Arbeitsschritt kontrollieren muss, den du selbst machst.

wenn er stillschweigend unterschreibt was du machst, ohne hin zu sehen, läuft der Meister Gefahr die Haftung für etwas zu übernehmen, was du verbockt hast. ich will dir um himmels willen nichts unterstellen, aber schief geht immer mal was. und leider merkt man es nicht immer rechtzeitig.

Ein Meister der sich auf so etwas einlässt ist recht selten. unser Juniorchef hat schon mal hin und wieder für andere unterschrieben. aber das ist eine absolute vertrauensbasis die da besteht. das heißt die 3 oder 4 Menschen für die der so was überhaupt machen würde, sind lange gute Freunde deren Arbeiten er blind kennt.

laut der akutellen rechtslage muss der Meister nicht mal fest in der Firma eingestellt sein. das geht auch über einen Werksvertrag oder einen Dienstvertrag. das hätte gewisse vorteile bei der flexibilität. ein Problem sehe ich bei den Modalitäten. ein Meister der sich auf so was einlässt ist wie bereits geschrieben recht selten. dem entsprechend hoch ist der Marktwert.

es gibt seit 2008 im Rahmen der EU Harmonisierung auch die Möglichkeit den Meistertitel ohne einen Gesellenbrief zu erreichen. dafür ist aber eine gewisse Tätigkeitserfahrung nachzuweisen. versuch das beieinander zu bekommen, und lass dich diesbezüglich so wie über eventuelle Ausbildungsbeihilfen bei der IHK beraten zu lassen.

es gäbe des weiteren noch die Möglichkeit, je nach Schulabschluss oder vorhandener Ausbildung eine Ausbildung zum Elektriker im 2. Lehrjahr zu starten. wenn du gut bist und vorziehen kannst, davon kann man auf Basis deiner Selbsteinschätzung mal ausgehen, kannst du nach 24 Monaten deinen Gesellen machen und dann anschließend direkt auf die Meister oder Technikerschule wechseln.

hier kommt wieder der Dienstvertrag ins spiel. du könntest falls du dein Unternehmen auch schon vor der Meisterreife starten willst, den DV auch mit bestehen des eigenenen meistertitels auslaufen lassen... rein teheoretisch wäre es sogar möglich, einen Meister auf Zeit einzustellen (das geht dann aber nicht mit DV oder WV) der dich offiziell ausbildet, bis du deine gesellenreife erlangt hast, danach dann bleibt bis die Meisterschule durch ist.

das würde ich allerdings bleiben lassen. ganz einfach, weil es zu viel stress für dich wäre gleichzeitig eine firma aufzubauen und eine Ausbuildung durchzuziehen. ich weiß noch wie es damals bei uns war. mich in die firma zu holen war die erste große amtshandlung vom Junior. das war ein zumliches chaos... und auch mein Kollege, der noch nicht lange dabei ist, kann ein Leid davon singen, der hat selbst ein Startup (gescheitert) hinter sich...

da ich jetzt leider deine derzeitige finanzielle und ausbildungsteschnische Situation nicht kenne, kann ich einfach erst mal nur vom worst case ausgehen...

du hast noch garkeine Ausbildung und keine offizellen Berufsjahre. dann wäre es das beste, sofern die Arge es bewilligt, eine Umschulung anuzustreben. nach Bestehen kannst du direkt mit der Meister oder Technikerschule weiter machen. in dieser Phase könnte dann auch schon mal daran gedacht werden, das Unternehemn schon einmal zu starten. sprich die ganze infrastruktur aufzubauen...

ich persönlich würde mir übrigens einen Betrieb suchen, der auf Grund des Alters des Meisters innerhalb der näcshten Jahre aufhört. in der Zeit den Meisterbrief angehen. und dann das Unternehemen vom Alten übernehmen... so habe ich das jedenfalls mit meinem Chef vor. allerdings weiß er das erstens noch nicht wirklich und zweitens ist der gute erst anfang 50.... also ein paar jährchen wirds bei mir noch dauern. aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...

lg, Anna

Dirk-D. Hansmann  06.10.2012, 12:39

Super Antwort! Ich sehe nur zwei Punkte. Einmal: Jeden Arbeitsschritt kontollieren muss er nicht, es reicht pflichtgemäßes ermessen. Das bedeutet aber bei einem Nicht-Gesellen eine genauere Kontrolle als bei einem Gesellen. Und wenn der Meister den Vertrag kündigt? Aufträge können dann nicht abgeschlossen werden. Inklusive der etwaigen Schadenersatzforderungen.

Du müsstest den Meister als handwerklichen Betriebsleiter einstellen und in die Handwerksrolle eintragen lassen. Was du dann tun darfst, liegt in seiner Verantwortung !

Es muss ein Meister vorhanden sein. Die Abnahme von Neuinstallationen von ganzen Häusern muss ein Meister machen. Du kannst auch selbst arbeiten. Solltest Du aber einen Fehler machen und eine VDE-Vorschrift missachten, dann gibt es Ärger. Ob es eine gute Idee ist eine Elektrofirma zu gründen ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben, wage ich zu bezweifeln.

Rechtlich gehts. Allerdings übernimmt der Meister dann die ganze fachliche Verantwortung. Das wird recht teuer - das macht keiner für 2000 Brutto. Und wenn er kündigt, bist du mit deiner Firma handlungsunfähig - darfst nichtmal laufende Auftrage beenden, dafür aber fette Vertragsstrafen bezahlen.