Österreich IP-TV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal im Sinne, das du das offiziell kannst

NEIN das geht nicht zumindest was das Öffentlich Rechtliche Fernsehen aus Österreich betrifft (ORF). Früher gab es mal ORF2 Europe der unverschlüsselt über Astra gesendet wurde ob das noch so ist weiß ich jedoch nicht.

Du kannst einen VPN Anbieter nutzen und so die meisten nationalen IP Sperren umgehen, das ist kein Verstoß gegen Gesetze im Sinne das man damit einen Kopierschutz umgeht. Damit strafrechtlich soweit legal (zumindest nach meinem Kenntnisstand)

Allerdings dürftest du damit gegen die Nutzungsbedigungen der legalen IP-Sender verstoßen, das kann aber höchstens zivil rechtlich als Vertragsbruch verfolgt werden, wenn der IP-TV Anbieter dies verfolgen lassen würde. Die Folge davon könnte ein Ausschluss, eine Unterlassungsanweisung mit angedrohter Strafzahlung oder Schadensersatzforderungen sein.

Diese Antwort spiegelt meine Meinung wieder und soll keine Rechtsberatung darstellen.

Nur über Kabel, wenn dein Kabelanbieter Verträge mit dem ORF hat.

Zumindestens beim ORF kannst du versuchen, das aktuelle Programm live über die Homepage zu schauen. Funktioniert meines Wissens nicht immer (z.B. bei den Spielfilmen), aber beispielsweise bei den Nachrichten, Skiweltcup, etc. ist das überhaupt kein Problem. Sollte denk ich auch in Deutschland gehen. Probieren geht über studieren.

Nein, kannst du nicht!

Der ORF ist verschlüsselt und kann nur mittels freigeschaltener Karte oder Modul empfangen werden.

Die Karte, bzw die Freischaltung, bekommst man nur, wenn man angemeldet ist die GIS-Gebühr bezahlt wird.

Und die Anmeldung ist nur bei Wohnsitz in Österreich möglich.

Einzig ORF III kann man auch so über Satellit empfangen....