Nutzt eigentlich noch jemand von euch eMule?

5 Antworten

Nein, eMule nutze ich nicht.

Ich nutze Transmission auf meinem Home Server und das auch noch sehr aktiv.

Neulich erst wieder ein Open Source Projekt runtergeladen. Über den offiziellen Server via http/ftp war der max Downspees bei rund 20 MBit. Via Torrent rund 170 MBit. So habe ich dann etwa 6h runtergeladen statt mehrere Tage.

Aktuell ist mein Server, nach 7 Tagen, immer noch am Uploaden.

KifferNL
Fragesteller

Nutze ich nebenbei auch :)

Der Gaul ist längst tot geritten und die Zeit der P2P-Netzwerke ist mehr oder weniger abgelaufen. Der eMule eigene Client ist in der Alpha-Version stehen geblieben und in dessen Repo hat sich in über 8 Jahre nichts verändert.

P2P-Netzwerke dieser Art hatte ihren Höhepunkt, als das Internet noch recht langsam war und einem Cloud-Speicher u.d.G. nicht hinterher geworfen wurde. Man kann zwar weiterhin Dateien via P2P austauschen. Inzwischen gibt es jedoch dutzend bessere, zuverlässigere und deutlich schnellere Lösung um Inhalte zu tauschen.

Egal ob LimeWire, Kazaa, eMule, eDonkey (eDonkey2000) und was es noch so gab, vieles davon ist längst Schnee von gestern und Kram aus der Mottenkiste. Im Grunde wie die Frage, ob heute noch jemand ICQ oder den AOL Messenger verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
KifferNL
Fragesteller

Also die eMule Community hat vor kurzem ein neues Update herausgehauen. Immerhin hat das Netzwerk doch auch noch seine 120 bis 140k an User pro Tag.

medmonk  03.05.2024, 04:03
@KifferNL

Selbst wenn es Updates gibt, ist es eher aus nostalgischen Gründen ganz nett. Die 120 oder 140k User sind jedoch Peanuts und wie gesagt, es gibt inzwischen weitaus bessere Alternativen als etwas bloß häppchenweise über P2P zu laden.

KifferNL
Fragesteller
@medmonk

Also ich muss sagen, es ist eine angenehme Community. Vor allem low budget.

medmonk  03.05.2024, 04:06
@KifferNL

Meine Kritik gilt nicht der Community und selber seit 20 annähernd 30 Jahren in diversen Foren und Communities aktiv unterwegs bin. Meine Aussage bezieht sich alleine auf die Technik, derlei P2P-Netzwerke und halt effizientere Alternativen.

KifferNL
Fragesteller
@medmonk

Das stimmt schon. Nur ist mir halt per Warez zu ziehen zu teuer und ich bin sowieso im Usenet verlinkt und das ist der einzige Ort wo ich Geld zahle. Dort bekomme ich praktisch alles

medmonk  03.05.2024, 04:15
@KifferNL

Es muss jeder selber wissen und dir derlei Angebote nicht abspreche. Allerdings auch nicht des guten Willens wegen schön rede, wenn es bessere Lösungen gibt. Ich hab es ja von Anfang an miterlebt und halt damals mit heute vergleiche.

Klar, sehr viele sogar. Uralt würde ich eMule übrigens nicht nennen.

KifferNL
Fragesteller

Find ich gut. Du auch?

Nein, nutze ich nicht mehr. Damals sehr, mittlerweile null. Wusste gar nicht, dass der lahme Esel noch reitet!

KifferNL
Fragesteller

Er reitet und wie.

Das einzige Netzwerk was ich in dieser Richtung je genutzt habe, war Napstster. und auch das schon bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr.