Notenschnitt aufrunden oder erste nachkommastelle zählt?

3 Antworten

Das ist nicht Sache der Schule, wie der Schnitt korrekt ermittelt wird, sondern da gibt es Vorgaben fürs ganze Bundesland.

In Bayern wird auch nach der ersten Kommastelle abgeschnitten (nicht gerundet), d.h. bis 1,79 wäre es 1,7.

Klar wuird hier gerundet, bis 1,74 wird abgerundet auf 1,7, und ab 1,75 aufgerundet auf 1,8. Tut mir ja leid für dich, aber anders wäre es schlicht ungerecht.

RobertLiebling  13.07.2017, 21:40

Oft wird aber eben nicht gerundet, sondern abgeschnitten. Und nachdem das für alle Schüler des Bundeslandes gilt, ist das auch nicht ungerecht.

DerHelfer121  13.07.2017, 23:01

Dann frage doch nicht, wenn du es weißt. Aber bei einer note von z.B. 1,5 darf sich der Lehrer die Note aussuchen.

1,78 sollte auf 1,8 gerundet werden.