nie wieder und nicht mehr unterschied?

orangade  04.05.2024, 13:53

Kontext?

0sebele0
Fragesteller

ein spiel nicht mehr spielen oder ein spiel nie wieder spielen

3 Antworten

Nie wieder - etwas wird niemals wieder passieren.

Nicht mehr - etwas ist beendet, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es erneut auftritt/stattfindet.

0sebele0
Fragesteller

florestino ich liebe dich für diese antwort du hast jemandem in discord mundtot gehen lassen

Nicht mehr: grade noch gemacht. Aufgehört. Später wieder machen oder weiter machen.

Nie wieder: bisher gemacht, aufgehört und bis zum Lebensende nicht mehr machen.

"Ich möchte, dass du das nie wieder machst!" ---> ziemlich rigorose Aussage, "nie" hat etwas Endgültiges

"Mach das bitte nicht mehr!" ---> mildere Formulierung, inhaltlich gleiche Aussage, aber emotional andere Wirkung