Neue Arbeitsstelle - sich Respekt verschaffen?

5 Antworten

Nein, in der Freizeit, Feiertags und Urlaub gehe ich nie ans Handy. Das wäre ja schließlich Bereitschaftsdienst und nicht Freizeit.

Ein Recht auf Erreichbarkeit hat der Chef nur, wenn im Vertrag Bereitschaftsdienst inbegriffen ist. Die Uhrzeiten von wann bis wann man nach der regulären Arbeitszeit erreichbar sein muss, steht im Abschnitt Bereitschaftsdienst dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du arbeitest als Verkäuferin, da bist du nicht verpflichtet, in deiner Freizeit per Telefon ständig erreichbar zu sein.

Wenn Leute fehlen, ist es die Aufgabe deines Arbeitgebers, das zu organisieren.

Wenn du sonst korrekt und zuverlässig deine Arbeit erledigst, einen normalen freundlichen Umgang mit den anderen pflegst, dann wird man auch respektiert.

Vor allem, wenn man seine eigene Meinung vertritt.

Ich habe zu meinen Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis.

Du kannst doch auch einfach höflich "nein" sagen. Ich finde nicht, dass es etwas mit Respektiert werden zu tun hat wenn du in deiner Freizeit mal angerufen wirst.

gar nicht dran gehen an das telefon in deiner freizeit. ich habe auch nur festnetz und AB immer an.

in der Freizeit und während Krankheitszeiten braucht man generell nicht erreichbar sei