Nasenspray Süchtig?

11 Antworten

Sprühe nur ein Loch. Und immer dasselbe. So erholt sich das andere vom Wirkstoff des Nasensprays.

Hilfreich können auch Meersalzsprays und ätherische Öle sein.

hey:), das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Zu welchen Tageszeiten benutzt du sie denn? Kann es sein, dass du sie oftmals nur brauchst, wenn du in der Nähe von Kissen, Decken oder Laken bist? Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich eine Hausstaub- und Milbenallergie habe.. Gehe auf jeden Fall mal zum HNO, dieser kann einen Allergietest durchführen, und dir ein Nasenspray, welches die Stoffe, die die Sucht auslösen nicht beinhaltet verschreiben. Viel Glück!

damit die Nase wieder geöffnet ist

Das:

In einer Schüssel mit warmem Wasser etwas Erkältungssalbe auflösen und inhalieren, dann die Schüssel evt. ans Bett stellen - die Dämpfe machen die Nase frei.

Längerer oder häufiger Gebrauch von Nasensprays mit abschwellender Wirkung kann selbst zu Einschränkung der Nasenatmung führen. Empfehlenswert ist das Aufsuchen eines HNO Arztes, regelmäßige Verwendung Meerwasserhaltiger Nasensprays, alternativ Nasenspülungen mit Meerwasser, ggf ergänzt durch ein nasal verabreichtes Corticoid bei längerer Nichtverwendung der auslösenden abschwellenden Nasensprays. Zusätzlich: Test auf Umweltallergene, um eine Allergie der oberen Atemwege vom Typ I aufzudecken oder auszuschließen. Werden Allergene gefunden, ist zusätzlich eine spezifische Immuntherapie (SIT oder SLIT) sinnvoll.