Musstet ihr schonmal eine Leiche sehen?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musste nicht, ich durfte....

.... durfte mich von etlichen lieben Menschen verabschieden, auch als Kind schon, es war mir freigestellt es zu tun.
Es war nicht gruselig und es hat mir auch keine Angst gemacht, es hat mir den Weg des Lebens gezeigt und ich kann den auch so für mich akzeptieren.

Es waren Menschen die gegangen sind, ihre Hülle blieb da.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iadoooo
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mein herzliches beileid!

ManFromEarth  06.09.2023, 00:08
@iadoooo

Danke!
Menschen kommen, Menschen gehen.
Es ist eine Ehre sie gekannt zu haben, ein Privileg das ich mit ihnen ein Stück des Weges gehen durfte.

iadoooo
Fragesteller
@ManFromEarth

Tolle Ansicht von dir, nicht jeder denkt leider so.

ManFromEarth  06.09.2023, 00:19
@iadoooo

die ersten sterblichen Überreste eines lieben Menschen durfte ich mit 6 sehen, hab mich damals dazu entschieden es zu tun und ich durfte es.
Das bereitet auf das Leben vor und man lernt Demut vor dem Leben und Achtung vor dem Tot.

iadoooo
Fragesteller
@ManFromEarth

Sehr mutig von dir in so einem jungen Alter, die Überreste eines Geliebten Menschen zu sehen. Mir wird schwindelig und übel wenn ich eine Leiche schon sehe.

ManFromEarth  06.09.2023, 00:28
@iadoooo

muss es nicht, es ist der Weg allen Lebens.
Es war mutig von meinen Eltern mir es anzubieten und mir die Entscheidung zu überlassen, bin froh das ich mich damals so entschieden habe, es hat mich viel gelehrt.

Ja, mein Opa.

Es war nicht schön, schon irgendwie befremdlich aber gut, um Abschied zu nehmen und die Situation zu begreifen. Bei Verwandten, die ich nicht gesehen hatte, sondern nur auf der Beerdigung war, habe ich lange gebraucht, bis deren Tod im Bewusstsein tatsächlich angekommen war.

iadoooo
Fragesteller

Mein aufrichtiges Beileid deinen Geliebten Opa verloren zu haben.

Ja, ich habe mich von meinen Eltern noch am Sarg verabschiedet und bin dankbar, das ich die Möglichkeit dazu hatte.

Auch während meinem Jahrespraktikum im Krankenhaus, hatte ich mit dem ein oder anderen Verstorbenen zu tun. Ich finde es eigentlich noch schön, die Leute so entspannt und gelöst daliegen zu sehen. Gerade, wenn der Tod ein Kampf war mit Reanimation und Defibrilator, ist es gut den Menschen nochmal befreit vom Stress und friedlich aussehend zu sehen.

iadoooo
Fragesteller

Mein herzliches Beileid 💐

Ja, berufsbedingt schon öfter. Das erste Mal hatte ich ziemlich Angst, da war ich auch noch relativ jung, so 18/19 Jahre alt. Mittlerweile kann ich nicht mehr genau sagen, wie viele Leichen ich schon gesehen habe. Es ist auch nicht mehr so schlimm für mich, meistens ist es schon vorher zu sehen, wenn ein Patient sich langsam verabschiedet. Nur sehr selten habe ich einen unerwarteten Tod miterlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ja, leider!

Wer will ich an dieser Stelle nicht sagen, aber schon 2 Mal.

Es sind aber alle am natürlichen Tod gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

iadoooo
Fragesteller

Bisschen spät die Antwort trotzdem, mein aufrichtiges Beileid