Muss man beim Reden bedenken, was jemand auf deine Aussage antworten könnte?

2 Antworten

Muss ich also drüber nach denken, was man auf meine Antwort hätte antworten können?

Hm, kommt ganz auf die Person an 🤔🤷‍♀️. Also bei mir war das bislang noch nie so, jedenfalls in einem gewissen Alter, also ich hatte nie so grosse Probleme diverse Gespräche anzufangen. Im Schulalter hatte ich komischerweise dies schon, und zwar Gespräche mit Jungs anzufangen, da ich nicht wusste wie ich mich einem Jungen gegenüber verhalten oder auf seine Frage antworten soll, um nicht komisch oder peinlich zu wirken etc. Also von daher muss man schon ab und zu darüber nachdenken, was oder wie man auf eine Frage antwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Nein, nein. Niemand kann vorher sagen was geantwortet wird.

"was hast du für eine Antwort erwartet" Das heißt, die Frage war so dämlich, das die Antwort quasi auf der Hand lag. Die Frage beinhaltete eigentlich auch die Antwort.

ZB , wenn ich zu einem sage, "Scheiß Regen heute, oder?? Was soll er sinnvolles Antworten?? Ja, was hast du für eine Antwort erwartet?

Kommunizieren ist nicht ganz leicht und wird zusätzlich erschwert, wenn das Gegenüber begriffsstutzig ist. Ständige Fragen, wie, verstehe ich nicht, oder wie ist das gemeint? Da bricht jedes Gespräch zusammen.

Man kann an sich arbeiten, was einen immer nach vorne bringt, aber nicht am Horizont des Gesprächspartners.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

FelixNeumayer
Fragesteller

naja, sie hat mir eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet, also versteh ich nicht was daran so blöd gewesen sein soll?

Sturmy  29.06.2023, 18:42
@FelixNeumayer

Im Normalen, bewegen sich solche Unterhaltungen doch ehr im anspruchslosen Bereich.