Müssen Welpen auch Nachts alle 2 Stunden raus?

15 Antworten

2-4 Stunden gassi gehen

nein das ist mit einem Welpen nicht möglich, da Knochen und Bänder noch nicht fertig entwickelt sind. Und gerade Riesenrassen wie die Dogge sollten auf keinen Fall überbelastet werden. Auch der Schäferhund ist anfällig für Gelenkerkrankungen.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass eine Dogge keine hohe Lebenserwartung hat und oft schon mit 6 Jahren ergreist ist, die meisten Schäferhunde angeborene Gelenkerkrankungen (HD/ED) mit sich bringen. Gelenk belastendes Treppen steigen sollten diese Hunde nicht.

und ein Welpe muß, egal welche Rasse oder Mischling auch immer, alle 2 Std, auch des nachts raus!

Nein Welpen müssen in der Nacht gar nicht oder nur selten raus. Beim Züchter schlafen sie in der Regel bis zum Abgabetermin auch durch.

Der Welpe muss raus, wenn er erwacht.

Schläft der Welpe neben dir, bemerkst du wenn er unruhig wird. Schläft er nicht weiter wenn du ihn streichelst, nimmst du ihn hoch und trägst ihn raus.

Mit unserem letzten Welpen waren wir in der Nacht nie draussen. Bei dem Hund den wir jetzt haben waren wir gerade mal die ersten 2 Nächte einmal draussen.

Komm bloss nicht auf die Idee den Welpen nachts zu wecken.

So lernt das Nervensystem des Hundes in der Nacht zu müssen.

Der Welpe muss nur pinkeln wenn er erwacht, sonst nicht.

Ja, muss man, weil der Welpe gar nicht so lange einhalten kann.

Man sollte sich  an die Minutenregel halten (ca. 5 Minuten pro Monat). Ansonsten geht es zu sehr auf die Gelenke. Große Rassen, wie Doggen, sollten auch nicht zu viel toben. (Ein bisschen dürfen sie natürlich schon, aber man sollte sie nicht übermäßig dazu animieren.)

So lange sie sich im Wachstum befinden, sollten Hunde auch möglichst keine Treppen steigen. (Aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt schöneres, als eine >15kg schwere, vorfreudige, junge Dogge die vier Stufen von der Haustür runter und ins Auto zu tragen <_<)

es ist nicht nur wichtig auf einen seriösen Züchter zu achten, es ist fast noch wichtiger Grundkenntnisse in Sachen Bedürfnisse eines Welpen/Hundes zu haben, ebenfalls über Erziehung und Hundeverhalten. Sicherlich läuft man mit einem Welpen nicht 2 und mehr Stunden und mit der Stubenreinheit nachts kommt es auch darauf an, wie der Züchter schon vorgearbeitet hat. Mein Aussie Welpe war damals nachts "stubenrein" die letzte Runde war so um Mitternacht und morgens kam er um ca 5 Uhr.  Aber das kann bei deinem Welpen ganz anders sein.

Ja, auch nachts muss der Hund raus.

Länger spazieren gehen solltest du am Anfang noch nicht (jedenfalls nicht ganz so lang und auch nicht regelmäßig). Faustregel ist etwa 5 Minuten pro Monat. Hin und wieder eine Ausnahme (auch um Dinge kennenzulernen) macht zwar nichts, aber auf Dauer geht das auf die Knochen und Gelenke. Besonders bei einer großen Rasse wie der Deutschen Dogge würde ich da aufpassen.