Mit Wohnwagen über den Fernpass oder doch lieber Arlbergtunnel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da könntest du relativ locker auch über den Fernpass fahren. Dieser ist ja nicht steil und auch die Kurven halten sich in engen Grenzen (ich glaube, es hat eine einzige Haarnadelkurve) und ist gut ausgebaut. Ich sehe keinen Grund für einen 50km Umweg :-)

Hallo, wenn das Auto hohe Anhängelast hat und der Wohnwagen nicht zu schwer ist, kann man das machen, aber bitte darauf achten, bis wieviel % Steigungen es da gibt? (kann man sich bei ADAC erkundigen). Und für das Auto ist es ja eine Belastung, mit Wohnwagen bergauf zu fahren, bloß keine Stau, schädlich für Kupplung. Ich selber würde Tunnel nehmen, auch wenn es nicht billig ist, aber damit schone ich das Auto.

Eigentlich hätte ich über den Fernpass zu fahren empfohlen. Das wegen der dem was man alles Herrliche zu sehen bekommt. Aber wenn es die erste WW-Ausfahrt in dem Umfang ist, würde ich zu mehr Sicherheit und zum Arlberg-Tunnel raten.

Ich bin sowohl als auch schon mit dem Pkw ohne gefahren.