Mikrofon für Streaming?

10 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

Trmbl
Fragesteller

Wie vergleicht sich das denn mit z.B. denen von Rode und weißt du, ob es kompatibel mit der Rode SMR Spinne ist? Die habe ich noch rumliegen und find sie eigentlich recht gut.

mottral  21.04.2021, 19:52
@Trmbl

das passt in jede gängige Spinne, aber es braucht keine, bzw ist ja eine dabei.

Das mic ist Rauscharm, nimmt keine Tatstaturgeräusche mit rein und nimmt Stimmen klang sauber und klar auf.,

StefanAumueller  22.04.2021, 10:35

Laut den Bewertungen bei Thomann scheint das recht ordentlich zu sein. Ich würde das auf jeden Fall mal probieren! Es braucht weder Popschutz noch Spinne. Popschutz bereits verbaut und Spinne nicht unbedingt nötig wegen "dynamisch".

Schau dir mal das Blue Yeti Mikrofon an, ab ca. 120 Euro und mit USB. Nutze ich seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.

Was das betrifft würde ich auf jeden Fall ein Mikrofon mit dynamischer Bauweise (wie das ProCaster) empfehlen. Kondensatormikrofon haben meist das Problem, dass sie für eben solche "Wohnzimmerumgebungen" nicht wirklich gedacht sind, da sie im Gegensatz zu dynamischen Mikrofonen doch sehr empfindlich sind. Wenn du gute Kenntnisse mit diversen Filtern hast (Kompressor / Limiter, Gate / Expander), dann könnte man unter Umständen und in Kombination dieser auch ein Kondensatormikrofon nutzen. Wäre für mich persönlich aber wie erwähnt die zweite Wahl.

Das ProCaster ist im unteren Mittenbereich sehr, wie beschreibt man das am besten, "mufflig". Mit etwas EQ könnte man das eventuell beheben bzw. generell einen Lowcut anwenden.

Andere Möglichkeiten wären das SM7B von Shure, welches mit seinen knapp 400 € aber auch einen stolzen Preis hat und ich Anfängern / Einsteiger im Audiobereich absolut nicht empfehlen würde.

Thomann haben vor kurzen eine Alternative dazu herausgebracht. Du kannst ja mal auf deren Website einfach die Kategorie der dynamischen Mikrofone durchstöbern und dir dazu verschiedene Hörproben auf YouTube anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby

erikzornow543  24.08.2021, 00:52

Kannst du auch mal auf meine Frage antworten du hast glaub Ahnung