Micro-SD Karte lässt nicht formatieren, was nun?

Ergänzung:Egal wie oft ich die Partition lösche, ist die Speicher iwie komplett belegt bzw. Mehr als 50%

HesslerITCon  29.04.2023, 17:57

und in der Kamera lässt sie sich auch nicht mehr Formatieren ?

Cloud160298
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Es geht leider nicht um die Micro SD für die Kamera, habe aber schon bereits versucht über die Switch, Konsole zu formatieren. War leider erfolglos

2 Antworten

Ich konnte einen wuscheligen USB Stick mal über Linux retten und formatieren.

Vielleicht ist es ein Ansatz wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cloud160298
Fragesteller

Danke dir, unter Linux habe ich noch nicht versucht!

Karte wegschmeißen. Die wurde bestimmt mal während eines Lese oder Schreibvorgangs entfernt. Dadurch wurde sie beschädigt.

TelloMello  29.04.2023, 17:59

Genau die Karte ist kaputt, das selbe passiert auch mit USB Sticks.

Cloud160298
Fragesteller

Ich vermute das auch, aber ich würde gerne ein paar Ideen von euch sammeln. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem.

Lexa1  29.04.2023, 18:10
@Cloud160298

Ich hatte sowas auch schon früher mal. Angeblich soll es unter Win 11 nicht mehr passieren. Bin mir aber nicht sicher. Deswegen gibt es immer noch die Option " Hardware sicher entfernen ". Du kannst nur versuchen, die Karte mal an einem anderen Gerät zu probieren. Oder über Linux. Manchmal hilft es.

Cloud160298
Fragesteller
@Lexa1

Danke, Linux klingt für mich nach einem Versuch wert.

TelloMello  29.04.2023, 18:22
@Cloud160298

Ich selbst habe das schon öfters gehabt und weder unter Windows, Linux oder MacOS da was machen können, sollte Jemand eine geniale Lösung dafür haben wäre ich auch dankbar dafür.

mchawk777  29.04.2023, 18:30
@Cloud160298
Ich vermute das auch, aber ich würde gerne ein paar Ideen von euch sammeln. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Problem.

Kaputt ist kaputt ist kaputt.
Egal, wie Du es drehst und wendest oder was Du meinst noch retten zu wollen.
Alle Arten von Chipkarten sind Verschleißteile - und die Micro-SD noch besinders filigrane dazu.