Meinung zum Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ist okay, weil... 58%
Andere ferd 23%
Ist Tierquälerei, weil... 19%
FunnyFanny  14.01.2023, 16:48

Dass es hierzu schon ca. 5000 Fragen mit Antworten gibt, hast Du aber schon gemerkt?

Skyler0003
Fragesteller

Und dennoch wollte ich meine Frage einfach nochmal stellen.

nalasophie1201  04.02.2023, 23:09

@FunnyFanny Hä lass sie doch hier darf jeder Fragen stellen und egal wie oft. Wenns dich nervt schau dir die Fragen doch einfach nicht an.

Skyler0003
Fragesteller

Danke

14 Antworten

Andere ferd

Lässt sich nicht pauschalisieren. Wenn ich mich mit meinen 165 kilo auf ein Pony setze, kann ich mir vorstellen, das es sich gewaltig freut , wenn ich wieder runter bin....

Ist okay, weil...

Gibt viele die er zu Tierquälerei machen, aber reiten an sich ist einfach nur Spass für beide Parteien

Andere ferd

Sorry!

Unten sollte "Andere Meinung" stehen, ich hab mich entweder verdrückt und statt bei den Themen in der Umfrage geschrieben oder aber GF buggt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Richtig reiten ist keine Tierquälerei.

Mein Pony freut sich, wenn ich komme und geht auch gerne mit mit spazieren, ich mache Bodenarbeit oder wasauchimmer ... es muss ja nicht immer reiten sein.

Reiten kann Tierquälerei sein. Muss nicht. Es ist Tierquälerei, wenn Menschen, egal welchen Alters, irgendwie (im Zweifel noch ohne Sattel!) auf dem Pferderücken hocken, und es als reiten bezeichnen, weil das pferd läuft.

Es ist keine Tierquälerei, wenn der Reiter weiss, was er tut und das Pferd artgerecht gehalten wird.

KampfHeli  05.04.2023, 08:26
Es ist keine Tierquälerei, wenn der Reiter weiss, was er tut

Ich mag den satz nicht so. Jeder fängt halt mal an mit Reiten und dann kann man nicht verhindern das man ausversehen dem Pferd in den Rücken fällt, die Zügel zu eng nimmt oder was auch immer. Muss man halt lernen, profis fallen nicht einfach so vom Himmel

Ist okay, weil...

Richtig ausgeführt sorgt es dafür, dass das Tier sich dehnen kann und entsprechende Muskulatur aufbaut. Den Rücken aufgewölbt kann es uns sehr gut tragen. Dazu muss es natürlich die passende Ausrüstung haben.

Keiner glaubt doch ernsthaft, das 600kg sich nicht wehren könnten, wenn wir (zw. 50 und 80kg) stören... Wenn mein Traber mich nicht tragen wollen würde, ich könnte nichts tun, außer runter fliegen, bin ich aber noch nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

KampfHeli  27.01.2023, 08:09

Du weißt schon das viele Pferde still leiden? Bei Rollkur oder wenn denen die Sporen rein getreten werden, machen die meisten Pferde nichts.