Meine Frage ist: Kann ich eine QWERTY Tastatur auch einfach so als QWERTZ benutzen wenn der PC QWERTZ gespeichert hat?

7 Antworten

Heya Kashima,

es sind eben zwei (grundlegend) verschiedene Tastaturauslegungen...

Die QWERTY´s sind eher im englischen Sprachraum gebräuchlich und die QWERTZ-Tastentiere sind eher im deutschsprachigen Raum gebräuichlich...

Eben angeordnet nach der "Häufigkeit" der genutzten Buchstaben...

Ist aber ein gewaltiges "Gefummel" sich entsprechend umzustellen, grade wegen Sonderzeichen und ähnlichen...

Bekommst aber schon eine QWERTZ-Tastatur für ´n paar €uro...

Greetz,

GaiJin

Ja dass muss nur richtig Eingestellt sein.
Irgendwo bei Eingabegeräte/Sprache oder so. Aber dann geht das
ohne Probleme. =)

Ps. Geht auch mit Asiatischen Keyboards. =P

US-Tastaturen haben eine Taste weniger. Auf dieser Taste liegen im deutschen Layout die Zeichen < > |

D.h. wenn du den deutschen Treiber benutzt, aber die Hardware amerikanisch ist, fehlen dir diese Zeichen.

im prinzip ja, die ganzen sonderzeichen sind dann aber auch total verdreht.

Kashima
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mich schon daran gewöhnen! :)

Kein Problem. Wenn Du auf "y" drückst, erscheint auf dem Bildschirm das "z".

Besorg Dir doch dazu einfach einen Satz Tastaturaufkleber, damit Du weißt, welche QWERTY-Taste mit QWERTZ-Zeichen belegt ist.