Meine Eltern grenzen meine Freiheiten und Rechte wieder ein, was soll ich tun?

Jetzt hat sich das Ganze noch weiter zugespitzt und ich stecke echt ganz schön tief in der Sch*iße! Ich weiß, dass nicht jeder perfekt ist, aber gerade denke ich, dass sie mich gerne an den Galgen hängen wollen!! Jeder lernt doch, egal ob Kind, Teenager oder Erwachsener. Dann habe ich halt eine lange Leitung und muss aus meinen Fehlern SELBER lernen und nicht von anderen irgendwelche Strafen aufgebrummt bekommen!!! Ich habe mir in einem Spiel Dinge gekauft und das Geld direkt zurück gegeben, aber sie regen sich jetzt auf, weil ich nicht gefragt habe und mir auch noch eine Strafe geben wollen! Dürfen das Eltern mit ihrem fast volljährigem Kind machen? Meiner Meinung nach nicht, da 17 und 18-jährige für ihre eigenen Fehler zuständig sind und aus ihnen lernen müssen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es tut mir leid aber ich erkenne es wieder.. heute bin ich 50 und denke noch zurück das sich nicht viel geändert hat und die Helikopter Eltern genau so heute wie damals gibt.

ganz schlimm war es als ich als Mann Freundinnen mit nach hause gebraucht habe an jeder (!) war was auszusetzen.

um es kurz zu machen ich dann ausgezogen da mein Vater damals schon Rentner war.. es ging einfach nicht mehr.

Alles reden hat nichts gebracht.. schnell ist man wieder von der Eltern Seite in alte Muster verfallen. Zusagen wurden einfach nicht eingehalten von den Eltern

Seelenschatten1
Fragesteller

Dem kann ich nur zustimmen, an jedem kleinen Mängel und Fehler wird etwas ausgesetzt und dann werden sie noch bescheuert und total unvernünftig bestraft. Ich habe meinen Eltern erklärt wie es mir geht und sie verstehen es nicht, dass ich seelisch instabil bin, diese "Strafen" machen es nur noch schlimmer! Sie wollen es einfach nicht verstehen...

Brauche auch Ratschläge denn meine Eltern sind genauso 🥹

Seelenschatten1
Fragesteller

Das tut mir leid 😕

Aber wir unterstützen uns gegenseitig und vielleicht hilft es ja 😊

Seelenschatten1
Fragesteller
@lolEC0

Verstehe, ab 16 würde ich auch schon ein bisschen mehr machen wollen, aber halt immer noch mit ein paar Grenzen. Bei mir nimmt das ein viel zu großes Ausmaß, dass es nicht mehr normal für fast 18 jährige ist.

Ich gebe dir die antwort mal so indem ich dir sage was ich tun würde wenn ich du wäre also wenn ich solche eltern hätte die das tun würden dann würde ich sobald ich 18 wäre von zuhause abhauen und in ne eigene bleibe ziehen und wenn ich nicht gleich was finde würde ich so lange bei freunden versuchen unter zu kommen bis ich ne eigene wohnung gefunden hab aber im bezug auf ne eigene wohnung muss ich dir leider auch sagen dass das mit unter umständen für dich ziemlich hohen kosten verbunden ist

Seelenschatten1
Fragesteller

Das glaube ich auch. Ausziehen wäre für mich erstmal keine Option, die Schule fertig zu machen steht an erster Stelle und eine eigene Bleibe wäre zu viel Arbeit und Stress. Aber trotzdem danke für deinen Tipp 😊

eflose25477  10.01.2023, 20:47
@Seelenschatten1

Also was ich dir auf jeden fall sagen kann ist sobald du 18 bist können dich deine eltern zwar jederzeit vor die tür setzen wenn denen dein verhalten nicht in den kram passt (weil die halt das hausrecht dir gegenüber ausüben können) aber es ist in der regel auch so dass wenn man 18 wird dann haben einem die eltern absolut gar nichts mehr zu sagen und deren vorschriften selbst wenn du noch welche gemacht bekommst musst du da dann auch überhaupt nicht folge leisten und manchmal kann es sehr viele schwierigkeiten (allgemein) mit sich bringen wenn man volljährig wird

Seelenschatten1
Fragesteller
@eflose25477

Ja, das stimmt. Deswegen will ich eigentlich gerade auch nicht erwachsen werden, aber was soll man machen. Sie haben auch schon gesagt, dass es ihnen passen würde, wenn ich noch etwas länger zu Hause bleibe, außerdem will ich meinen kleinen Brudet nicht alleine lassen.

Seelenschatten1
Fragesteller
@eflose25477

Mein Bruder ist 12 wird im März 13 und wird nicht so behandelt wie ich. Er ist der hartnäckigere von uns beiden und macht Witze, ist total talentiert in allem und wird immer besser behandelt als ich jemals in meinem Leben. Deswegen lassen sie jede kleine Kleinigkeit an mir aus, jeder Makel passt ihnen an mir nicht und schon ziehen sie irgendwelche Regeln wieder auf die Beine!

eflose25477  10.01.2023, 21:01
@Seelenschatten1

Was du alternativ auch machen könntest wäre mal beim arbeitsamt um hilfe im bezug auf ne wohnung bitten ob die dir vielleicht irgend ne kleine wohnung von der miete her zahlen können aber so ganz ohne kosten für dich geht das halt auch nicht also so sachen wie strom und nebenkosten kann schon sein dass du das dann selbst bezahlen musst und dass du dafür wahrscheinlich harz 4 brauchst wirklich viel mehr lösungsvorschläge fallen mir für dich nicht ein weil mit deiner situation steckst du halt echt in der ziemlich üblen zwickmühle

Seelenschatten1
Fragesteller
@eflose25477

Ja, danke für deine Antwort. Für mich das erst in ein paar Jahren möglich sein, allerdings habe ich jetzt auch noch mehr Stress mit meinen Eltern als ohnehin schon. Irgendwie ist gerade echt der Wurm drin und ich trete von einem direkt ins nächste Fettnäpfchen!