Mein Kater hustet?

2 Antworten

Hallo Du,

es könnten viele verschiedene Auslöser sein. Denn offensichtlich hat es nichts mit der Lunge zu tun, denn die wird dein Tierarzt abgehört haben. Ich hoffe, dass es auch ein Röntgenbild der Lunge gibt.

Was könnte es sein?

  • Es werden in der Wohnung Duftöllampen, Diffuser mit Duftölen, Duftstäbchen, Raumspray oder Parfüme genutzt/benutzt.
  • Es werden stark riechende Weichspüler genutzt.
  • Der Staub des Katzenstreu ist für deinen Kater gesundheitsschädigend.
  • In der Wohnung stehen blühende Pflanzen die er nicht verträgt.
  • In der Wohnung gibt es irgendwo Schimmel.
  • Er hat ein Haarballenproblem und hustet, weil die Magenschleimhäute gereizt sind.
  • Er hat Lungenwürmer (würde man auf einem Röntgenbild sehen).
  • Er ist Hausstaub allergisch, oder hat eine Graser - und/oder Pollenallergie.

Bitte kontrolliere erst einmal innerhalb der Wohnung was ein möglicher Auslöser sein könnte und eliminiere diesen.

Zusätzlich kaufe den Katzen weiches Katzengras, Malzpaste und/oder Catlax-Gel.

Bei Pollenallergie kann man in Absprache mit dem Tierarzt Cetirizin offlabel use versuchen.

Wenn alle Stricke reißen und es verändert sich nicht, muss man über eine mögliche Asthmaerkrankung nachdenken und da würde ich vorschlagen einen Spezialisten zu konsultieren.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wird vielleicht irgendwo in der Wohnung geraucht? Weil sie ein feinen Geruch haben und das überall hin zieht. Mein hund macht das, wenn meine Schwester in der Küche raucht, der kann das auch nicht ab.