Mathe Polynomfunktionen Optimierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass der Freilauf ein Rechteck sein soll, auf dem Bild ist es ja leicht verzerrt.

Bild zum Beitrag

Ich bezeichne die Seiten de Rechtecks wie auf dem Bild. Nach x ist gefragt.

Es gibt 500 m Zaun.
Zaun = 2x + y
500 = 2x + y

Die Fläche des Rechtecks berechnet sich so:
A = xy

Hilft das schon?

.

Lösen:
Wenn du die Gleichung für die Zaunlänge nach y auflöst und in die Flächengl einsetzt, ist diese nur noch von x abhängig. Und sie ist quadratisch. Davon sollst du das Maximum bestimmen. Kannst du das Maximum einer quadr. Funktion berechnen?

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

gutefragehelp1
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Leider verstehe ich nicht, wie ich ein Term zu der Aufgabe erstelle.

SebRmR  22.01.2023, 17:04
@gutefragehelp1
Wenn du die Gleichung für die Zaunlänge nach y auflöst....

500 = 2x + y |-2x
500 - 2x = y

...und in die Flächengl einsetzt, ... Und sie ist quadratisch.

A = xy
A = x•(500 - 2x)
A = 500x - 2x²

gutefragehelp1
Fragesteller
@SebRmR

Habe mich verrechnet, habe für x1=0 und für x2=130,59

SebRmR  23.01.2023, 09:39
@gutefragehelp1

Wie kommst du denn darauf?

Wenn ich das Maximum einer quadratischen Funktion bestimmen möchte, leite ich sie ab und setze die Ableitung gleich null:
A = 500x - 2x²
A'= 500 - 4x
0 = 500 - 4x |+4x
4x = 500
x ist hier nicht 0 und auch 130,59 stimmt nicht, liegt aber relativ nah an der Lösung.