Mathe LK trotz drei?

3 Antworten

Hi,

ganz unabhängig vom Bundesland würde ich mir die LK Wahl gut überlegen, gerade wenn man ein mittelmäßiger Schüler und in Mathe scheinbar auch kein Überflieger ist.

Vielleicht fällt dir die Entscheidung leichter, wenn du dir einfach mal anguckst, was dich im LK erwartet. Rede doch mal mit den Schülern aus den Stufen über dir oder guck dir mal die anstehenden Themen im Lehrbuch an.

Hallo,

komme aus Waden-Württemberg.

ich musste dieses Jahr auch meine LKs wählen.
Ich kann dir nur sagen, dass Mathe Leistungskurs ein echtes Brett ist und sehr anspruchsvoll. Ich selbst bin auch kein Mathe Genie und steh im Schnitt auf einer 2-3 und habe es nicht gewählt. Uns wurde gesagt, dass man sehr viel für Mathe tun muss und mal schnell von einem 1ser Schüler auf einen 3er oder schlechter fallen kann.

Man sollte es nicht machen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man es schafft weil es zu einem der schwerstem & anspruchsvollsten LKs zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 16:21

Ok, heißt, dass du dieses Jahr noch in der zehnten bist oder schon in der elften? Und wer hat euch / dir gesagt, dass das ganze so anspruchsvoll sei? Lehrer oder Schüler aus dem Basiskurs oder Schüler aus dem Leistungskurs oder jemand ganz anderes?

Aber trotzdem schonmal Danke für deine Antwort.

Jomafri  04.05.2024, 16:25
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin in einer G9 Klasse (17jahre) und hab 13 Jahre Schule also ein Jahr länger und bin aktuell in der 11. nächstes Jahr dann KS1 dann KS2.
Mir hat das sowohl mehrere Mathe Lehrer als auch Schüler des aktuellen LKs gesagt.
allerdings möchte ich dir das auch nicht so ausreden. Wenn du dich da richtig reinhängst schaffst du das bestimmt auch trotz des Anspruchs. Das war nur das was mir mitgeteilt wurde

Auf keinen Fall Mathe als LK wählen, wenn du da auf einer 3 oder schlechter stehst!
Nimm was anderes, Englisch, Bio, Informatik, egal aber nicht Mathe!

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 19:30

Danke für deine Antwort. Aber warum? Hast du Erfahrungen oder woher weißt du das / willst du das wissen? Wir müssen drei Leistungsfächer wählen. Die anderen beiden sind wahrscheinlich Englisch und Gk. Also nur damit du’s nicht mit ner Schule verwechselt, wo man dann wirklich Mathe als einziges „Haupt-Abi-Fach“ hat. Aber das meintest du nicht, oder? Und aus welchem Bundesland stammen deine Erfahrungen oder dein Wissen?