Ist dieser Satz sinnvoll?

4 Antworten

A:

Was wünschst du dir gerade am meisten?

B:

  • Dass mein Opa noch am Leben wäre.
  • Dass mein Opa noch leben würde.
  • Dass mein Opa nicht schon gestorben wäre.
  • Dass mein Opa nicht tot wäre.
  • Dass ich meinen Opa noch hätte.

Ich weiß nicht, weshalb sich die Antwort für dich falsch anhört. Das "das" ist natürlich nicht korrekt. B antwortet ja verkürzt, also nur mit dem Nebensatz, der mit der Konjunktion "dass" eingeleitet wird. Der komplette Satz lautet: Ich wünsche mir am meisten, dass mein Opa noch am Leben wäre.

Wie würdest du es denn sagen?

Kommt drauf an: grammatikalisch ist der Satz bis auf "das" (mit einem "s") richtig.

Vfjfjfj
Fragesteller

Achso also Dass mein Opa noch am Leben wäre ansonsten macht es Sinn?

Ich wünsche mir, dass mein Opa noch am Leben wäre.

dass mit 2 ss, dann passt es ;)

Also ich sehe keinen Fehler. Außer, dass man dass und nicht das schreibt (galube ich hahahha)