Macht Beziehung noch Sinn?

ghul666  05.05.2023, 12:29

Keine Gemeinsamkeiten, Probleme mit der Herkunft, Probleme mit dem zusammen leben, keine sexuelle Anziehung.

Warum genau bist du nochmal mit ihm zusammen?

Tinolinchen
Fragesteller

So blöd es sich anhört aber trotz alledem liebe ich ihn noch :/

7 Antworten

Hallo he schöne Frage kurz und knapp leider nein. Ich muss jetzt auch einen Roman schreiben ich bin Deutscher jetzt 54 und arbeite International in einem Konzern und meine Freundin ist aus Litauen, die davor aus Ukraine..

Wenn sich dein Partner nicht auf deine und du auf seine Einstellen will macht diese Beziehung keine Sinn. Wo bleibt die Gemeinsamkeit außer mal ein Bissel Spaß im Bett ? Ich lege immer bei der Partnerwahl wert darauf die Frau in Ihrem Land zu besuchen und die Eltern, Verwandtschaft , Kinder , Familie generell kennenzulernen auch um ein Verständnis für die Kultur aufzubauen. Weil man "heiratet" immer in eine Familie ein.

Die Mentalitäten sind auch total unterschiedlich und ich versuche auch möglichst schnell die Sprache des Anderen zu lernen und mache ein paar Wochen Urlaub im Ausland.

Da dein Freund wohl sich davor total verschließt und auch keinerlei Interesse daran hat muss du mit ihm sprechen vielleicht ist es ihm nicht bewusst? Warum musst du dich verstecken. Ich habe das noch nie gemacht das ist meine Freundin und das war bei einem streng christlichen Haushalt nicht so einfach glaube mir

In einer Partnerschaft ist es wichtig sich auszutauschen und viel zu reden , ja wir streiten auch immer viel das ist aber normal bei uns . Streiten können und vertragen gehört dazu.

Tinolinchen
Fragesteller

Ich spreche sehr offen mit ihm, was mich stört. Ich habe auch schon oft vorgeschlagen, dass er ja mal zb einpaar leichte Wörter lernen könnte oder mal ne Doku über mein Land/ Kultur zusammen ansehen, nach einem Jahr Beziehung hat er gelernt zu sagen: Wie gehts?
Für mehr scheint das Interesse leider nicht zu genügen..

HesslerITCon  05.05.2023, 12:49
@Tinolinchen

ja genau da musst du ansetzten sprich das Thema Lebensplanung an wo stehe ich heute, wo stehe ich in 5/10/15 Jahren. Besonders wenn du Kinder haben willst vergeude nicht deine Lebensjahre mit dem Falschen Mann dies mal als Warnung gesagt.

Lies dein Betrag selber noch mal durch und frage dich dann noch ein mal oder mehre Male ob es noch Sinn macht. Stell dir vor jemand anderes hätte diesen Beitrag gepostet und du würdest diesen Beitrag lesen... Würdest du behaupten, dass so eine Beziehung Sinn macht??

Nichts für ungut aber...Wach auf! Ich frage mich was ihr die ganze Zeit gemacht habt als ihr euch kennengelernt habt.. Wie kam es überhaupt dazu, dass du erst JETZT gemerkt hast, dass er deine Kultur auf Deutsch..."S*****" findet und ihr nicht mal Gemeinsamkeiten teilt und euch dazu auch noch entscheiden habt umzuziehen?

Nächstes mal wenn du jemanden kennenlernst nehme dir Gründlich Zeit zum kennenlernen und ziehe nicht sofort mit jemanden um den du praktisch gar nicht kennst! Was hast du dir dabei gedacht? Hast du dir dabei gedacht, dass dein Leben einfacher verlaufen würde?

Meine Mutter erging es ihr ähnlich. Sie ist Südamerikanerin und hat sofort meinen Vater (deutscher) geheiratet ohne ihn gründlich kennenzulernen. Sie schrieben sich mehr oder weniger 7 Jahre denke ich per Post...Stell dir das mal vor. So lernt man niemanden kennen.... Meine Mutter hatte auch keine einfache Zeit. Leider viele in Südamerika verdienen wenig und meine Mutter hat sich gedacht... Ach wie toll ich gehe nach Europa mit ihm ( der Geld hat) um so ein einfaches Leben zu haben...Weit gefehlt. Mein Vater war genauso uninteressiert bezüglich ihre Kultur und hatten auch nicht mal Gemeinsamkeiten. 20 Jahre war sie unglücklich verheiratet, sie musste sich alleine zurecht finden....Freunde, Familie KIlometer weit weg...Solche Entscheidungen sollten niemals ohne genaue Überlegungen getroffen werden.

LG

Sandy

Tinolinchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Dass deine Mutter so lange so unglücklich war tut mir Leid! Anfangs hat er sich mehr oder weniger intressiert, ich frage mich jetzt auch, hat er alles nur gespielt? Er war die ersten Monate tatsächlich anders als er es heute ist.

lg

Sandy200  06.05.2023, 10:30
@Tinolinchen

Was anfangs passiert ist spielt keine Rolle sondern was JETZT und nur JETZT passiert... Am Anfang ist immer alles einfach und unbeschwert. In dieser Phase verstellt sich jeder und zeigt sich oft von der besseren Seite. Die Rosa Rote Brille ist nicht von Dauer. Deshalb sollte man erst ernstere Entscheidungen treffen , wenn diese Phase vorbei ist. Die Phase ist vorbei , wenn man Anfängt zu erkennen, dass der andere eben anders ist als man selbst. Man ist bereit den anderen zu unterstützen auch wenn es den andere nicht gut geht und wir Respektieren die Andersartigkeit des anderen und Meinungsverschiedenheiten. Wenn das nicht gegeben ist, funktioniert es nicht. Wahre Liebe erkennt man auch nur wenn man den anderen als ganzen annimmt und nicht nur die guten und angenehmen Seiten.

Reden tun wir kaum noch miteinander. Bei mir ist er meistens total mies gelaunt und meckert nur doch sobald wir mit anderen Leuten sind - ganz egal wer - ist er aufeinmal wieder der lustige, gesprächige, coole Typ.

Das ist wirklich typisch, für Beziehungen die sich totgelaufen haben.

Wenn du keine Masochistin bist, beende die Beziehung.

Offen mit ihm kommunizieren, die Tatsachen auf den Tisch legen, wenn er keine Einsicht zeigt solltest du das ganze beenden, auf Dauer werdet ihr meiner Meinung nach nicht mehr glücklich zusammen :/

Tinolinchen
Fragesteller

Tatsächlich spreche ich immer Dinge an, wenn mich etwas stört. Von ihm kommt dann immer er versucht sich zu bessern und das sich das ändert aber tatsächlich ändern tut sich genau garnichts.

Du beschreibst jemanden mit zwei Gesichtern. Während er sich bei anderen Leuten von seiner besten Seite präsentiert, bekommst Du nur all seine schlechten Seiten zu Gesicht. Das ist weder gerecht, noch sinnvoll.

  • Du akzeptierst seine Wurzeln, er erwartet von dir komplette Assimilation.
  • Du bist kompromissbereit, er weigert sich stur.
  • Du willst kommunizieren, er macht nur leere Versprechungen.
  • Du bittest um Hilfe im Haushalt, er ignoriert es.
  • (und noch viele Beispiele mehr)

Kurz zusammen gefasst:

Du investierst 100% in eure Beziehung, er aber nicht mal 1%. Du ziehst sogar um, verlässt deine Familie und Freunde für ihn und er erlaubt dir noch nicht mal deine Musik/Filme in deiner Muttersprache zu hören? Wie lange soll das noch weiter gehen? Du bist die einzige, die sich all die Mühe macht, während er bequem nur dahinvegetiert. Hast Du nicht mehr Achtung, Liebe und Respekt verdient? Hat er dich denn verdient?

Er scheint ein fauler, ungerechter, ignoranter, desinteressierter Mensch zu sein und dennoch willst Du euch nicht aufgeben. Du kannst ihn nicht so akzeptieren, wie er ist und dennoch hoffst Du auf Verbesserung. Er wird sich allerdings nicht ändern, egal was Du auch tust. Du solltest auch gar nicht versuchen, ihn zu verändern oder zu retten. Finde lieber einen Partner, der zu dir passt. Der dieselben oder wenigstens ähnliche Ansichten, Meinungen, Interessen usw. teilt. Der dich und deine Herkunft so akzeptieren sollte, wie Du ihn akzeptieren solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung