Machst du manchmal koffeinfreie Tage?

Heute ist so ein Tag, bis jetzt hält sich die Müdigkeit in Grenzen.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Nein

Ich trinke zwar jeden Tag Kaffee, aber nicht so viel, dass ich davon überhaupt eine Wirkung spüren würde. Kaffee hat mich noch nie wach gemacht. Entweder ich bin fit oder im Arsch, und dann hilft auch Kaffee nix 😄. Ich trinke Kaffee ausschließlich aus kulinarischen Gründen.

ShowxRunner
Fragesteller

Dann hast du noch nie eine Kanne Schwarztee getrunken. Mache mir da regelmäßig 750 ml Schwarztee. Umgerechnet 9g Schwarztee und etwas ü200 mg Koffein. Was im gesunden Rahmen liegt.

Morchelmeister  17.05.2024, 08:49
@ShowxRunner

Ja, solche Mengen trinke ich nicht. Bei solch einem Konsum kann Genussmanagement natürlich Sinn machen.

ShowxRunner
Fragesteller
@Morchelmeister

Mache ich mittlerweile aber auch nicht mehr täglich, weil er sonst keine Wirkung mehr hat.

Nein

Selbst dann hab ich es nicht gemacht, als ich im KH lag und eigentlich nüchtern bleiben sollte.

Aber nicht wegen Koffein, aber ohne meinen Kaffee am Morgen ist einfach der ganze Tag für den *****

Ja

Es gibt Tage, da habe ich keine Lust auf einen Kaffee morgens früh. Also lasse ich ihn weg, greife stattdessen zu Saft, Kakao oder Tee. Falls es letzteres gibt: ich habe eine recht große Auswahl an verschiedenen Teesorten, und nur ein kleiner Bruchteil besteht aus (oder beinhaltet) schwarzen (oder grünen) Tee. Die meisten Sorten sind Früchtetee oder basieren auf Roibos.

Ein Tag ohne Koffein ist bei mir daher nicht ungewöhnlich und kommt öfters mal vor. Mit dem Koffein hat das allerdings nichts zu tun, sondern es richtet sich nach dem Appetit.

Ja

Muss man, wenn man der Bezeichnung homosapiens würdig sein will. Ich rauche, bin aber nicht zum Kettenraucher geworden.

ShowxRunner
Fragesteller

Sofort mit rauchen aufhören! Das schadet immens deiner Gesundheit!

Kimanon  17.05.2024, 07:46
@ShowxRunner

Ich nahm mir vor mit höchstens 44 aufzuhören. Es gibt dafür einen Grund, will ich nicht erzählen.

Nein

Wenn ich auf Koffein verzichte, bekomme ich eine Migräneattacke, daher verzichte ich keinen Tag auf darauf.

ShowxRunner
Fragesteller

Passiert nur, wenn man zu viel trinkt.

BellaItalia786  17.05.2024, 08:43
@ShowxRunner

Das stimmt nicht. Koffein hilft, Migräne vorzubeugen und wird sogar teilweise bei einer Attacke genutzt, um sie zu lindern. Vielen Migränepatienten hilft das sehr gut.

Ich trinke 1-3 Tassen Kaffee am Tag, das ist nicht zu viel.

ShowxRunner
Fragesteller
@BellaItalia786

Die Anzahl ist egal, es kommt auf sie Menge an Koffein an. Bis zu 5,7 mg pro Kg Körpergewicht Koffein gelten als unbedenklich. Darüber hinaus wird es schädlich.

BellaItalia786  17.05.2024, 08:53
@ShowxRunner

Wenn du daran gewöhnt bist, verträgst du höhere Dosen, ohne dass es dir schadet.

Wie bei einem Alkoholiker, der trinkt 2 Flaschen Wodka zum Frühstück um "normal" zu sein und wir würden an einer Alkoholvergiftung sterben.

Koffein schützt Herz und Hirn in vielerlei Hinsicht. Solange man es nicht in Form von Energydrinks konsumiert, ist Koffein eine tolle Sache.

ShowxRunner
Fragesteller
@BellaItalia786

Das ist leider komplett falsch. Ein Alkoholiker verträgt auch nicht mehr Bier. Er hat nur weniger Wirkung. Bei Koffein dasselbe. Eine zu hohe Dosis kann dem Herz schaden.

BellaItalia786  17.05.2024, 09:12
@ShowxRunner

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe einen medizinischen und pharmazeutischen Hintergrund und kenne mich sehr gut aus.

Natürlich ist Alkohol schädlich, trotzdem verträgt der Alkoholiker höhere Dosen. Er braucht sie sogar, wenn er plötzlich keinen Alkohol mehr bekommt, kann das sogar lebensbedrohlich werden, daher müssen starke Alkoholiker unter ärztlicher Aufsicht entgiften.

Und ein gesundes Herz verträgt problemlos auch mehr Koffein, wenn es daran gewöhnt ist. Einer 90jährigen Oma mit Herzschwäche sollte man jetzt keine 8 Espressi auf einmal geben, das ist klar.