Machen Waschstraßen wirklich Kratzer ins Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal du wäschst dein dreckiges Auto in der SB box nur mit dem Hochdruckreiniger und trocknest es danach ab. Dann ziehst du dir den Trafficfilm und sonstige Partikel über den Lack. Das ist aber nur der Dreck von deinem Auto.

in der Waschanlage hängt der Dreck von allen Autos, die vor dir durch die Anlagen gefahren sind. Größere Partikel fallen in der Regel ab, deswegen solltest du auch keine richtigen Kratzer bekommen.

Feine Mikrokratzer bekommst du trotzdem.

Wenn du dein Auto nur mit einem Eimer wäschst, kann das genauso (zumindest ähnlich) auch bei der Handwäsche passieren.

Schau dir mal ein schwarzes Auto an, dann siehst du oft ganz kleine und feine Kratzer im Lack. Gerade bei Sonne und in der Nähe sieht man diese!

Das sind sogenannte Hologramme und entstehen in fast jeder Waschstraße. Daher wird mein Oldtimer auch nur per Hand und mit mehreren Eimern und Lappen gewaschen.

Kann, muss aber nicht. Ganz einfach mal als Beispiel war vor dir ein seeeehr dreckiges Auto drin sind wahrscheinlich noch viele kleine Schmutzpartikel (Sand, Staub, etc.) In den Reinigungsrollen. Diese schlagen dann nun mit hoher Kraft auf dein Auto ein und schleifen somit quasi kleine Schmutzpartikel an deinem Lack entlang.

Grundlegend ja , aber moderne Waschstraßensysteme nähern sich deutlich der sanften Handwäsche von ihrer Vorbehandlung und Waschpfeudeltrommeltechnik her an .

Völlig ohne Kratzer ginge es nur vollständig berührungslos zwischen Lappen , Bürste und Lack bei der Reinigung . Das wird rein in Wasserstrahltechnik mit Vorweichung ohne mechanische Hilfe allerdings im penibel sichtenden Bereich auch gegenüber schmierigen / weniger löslichen Substanzauflagerungen nicht immer ganz sauber .

( Teere / Öle / Fette / Insektenausscheidungen )

Eine handelsübliche Waschanlage kennt keine Zeit für extensive Vorweichphasen , denn sonst würde das pro Fahrzeug extrem teuer .

Ja .... Mikrofeine Kratzer ohne Ende .. in der Sonne sieht man sie .