Luftkühler mit Wassertank funktioniert nicht, ist Abhilfe möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger bringen nur was, wenn du direkt (1-2 Meter) davor sitzt. Dann spürst du einen kühlen Luftzug. Einen Raum kann man damit nicht wirklich kühlen. Im Gegenteil: Die Luft wird befeuchtet und sobald es warm wird, hast du schwül-heiße Luft in der Bude. Eine wirkliche Abkühlung bringt nur ein Klimagerät mit nach außen geführtem Abluftschlauch, so dass die Wärme nach draußen geht.

Rein physikalisch betrachtet funktioniert das. Praktisch kannst du dir auch ein nasses Handtuch über einen Stuhl hängen, hat den selben Effekt. Bei normaler Raumgröße bringt das aber nichts. Also rausgeworfenes Geld. 😅

Dann lieber eine richtige Klimaanlage oder einen Ventilator. 😅😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Daheim habe ich ein Split Klimagerät montiert, das kühlt effektiv.

Der Wasserkühler war für die häufigen Hotelaufenthalte gedacht - denn 34 Grad Raumtemperatur ist recht ungemütlich. Hiermit rate ich jedem ab, so ein wirkungsloses Gerät namens "Luftkühler mit Wassertank" zu kaufen.