Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kannst du vergessen.

8 Gb ram reichen nicht.

Es gibt inzwischen erste Games für die bereits 16 gig zu wenig sind 8 reichen aber für verdammt viele Spiele nicht.

Da würde ich eher den hier für 380 nehmen und noch eine 2. SSD dazu kaufen:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5846-ryzen-5.html?utm_source=Geizhals&utm_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

verreisterNutzer  16.01.2023, 11:57

Ach du scheisse nein der hat ja auch keine Grafikkarte NICHT KAUFEN

Asporc  16.01.2023, 14:10
@verreisterNutzer

Ziel meines Rechners war es den Preis von dem FS deutlich zu unterbieten und gleichzeitig mehr leistung zu bringen.

Mit einem 5600g kannst du sogar schon Red ded Redemption 2 zocken.

Zumindest habe ich es mit einem 4650g selber ausprobiert.

Für das Geld bekommst du - insb für Gaming - was besseres.

Wenn dein alter PC eine dezidierte Grafikkarte hat ist der verlinkte für Gaming evtl. sogar schlechter, als der Alte. Was hast du denn aktuell?

Als none Experte würde ich eif mal behaupten, 8GB RAM fürs zocken ist viel zu wenig. Der Normalanwender (Office, Videos schauen) kommt mit 8GB RAM aus

asdundab  15.12.2022, 19:25

Die Grafikkarte ist das deutlich größere Problem als der RAM. 8 GB reichen für die meisten Games durchaus, allerdings kosten 16 GB nur ca. 25 € mehr, deshalb macht das eigentlich keinen Sinn mehr.

Asporc  15.12.2022, 19:41
@asdundab

Das stimmt so nicht.

Eine Igpu reicht für Csgo, Fortnite, Lol, Minecraft, GTA, und sogar Red dead redemption 2. Und natürlich allem was ähnlich viel /wenig Leistung braucht.

Wer nichts hardwarelastigeres zockt für den reicht eine 5600g-Igpu. Wobei ist ja eigentlich ne Apu.

asdundab  15.12.2022, 20:01
@Asporc

iGPU ist der Name für eine in der CPU integrierte GPU.

APU ist eine früher von AMD verwendete Bezeichnung für CPUs mit einer iGPU.

"Eine Igpu reicht für Csgo, Fortnite, Lol, Minecraft, GTA, und sogar Red dead redemption 2. Und natürlich allem was ähnlich viel /wenig Leistung braucht.
Wer nichts hardwarelastigeres zockt für den reicht eine 5600g-Igpu."

Ja, wenig fordernde Games sind auf der iGPU durchaus spielbar. Für diese reichen aber ebenso 8 GB RAM. Die iGPU stößt bei forderenderen Games aber deutlich schneller an seine Grenzen als die 8 GB RAM.

das ist ein office pc kein gaming pc

wenn du ernste Hilfe willst, brauchen wir mehr infos

zB hier aber du musst das fü dein ganzes Sytem anpassen statt nur einer Grafikkarte

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Auf keinen Fall ist der zum Spielen geeignet, da ist ja nicht einmal die Grafikkarte angegeben.

asdundab  15.12.2022, 19:26

Naja, angegeben schon, der hat halt nur die iGPU vom 5600G. Für Gaming ist er damit eher nichts.

C1willsWissen  15.12.2022, 19:38

doch. Es ist ja eine 5600g cpu also ink. gpu