Lieblings Epoche (Musik)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Romantik 46%
Barock 31%
Eine weitere, die da wäre: 15%
(wiener)Klassik 8%
Impressionismus 0%
Expressionismus 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Barock

Wegen Joh. Seb. Bach. Diese Musik ist derart einzigartig, göttlich, überirdisch, phänomenal, dass ich sie immer wieder hören kann. Gewiss, Mozart, Beethoven und Wagner sind auch phänomenal. Jedoch habe ich folgende Beobachtung gemacht: Beethovens Fünfte, wenn man sie sich angehört hat, kann man eine Weile nicht mehr hören. Man hat von ihr genug. Das Gleiche gilt für Mozart. Aber bei Bach ist es seltsamerweise anders. Bach kann man immer und immer wieder hören. Z.B. die Cembalo-Konzerte für ein, zwei, drei und vier Cembali. Man hört sie heute; morgen kann man sie schon wieder hören und übermorgen auch wieder. Nur um nicht rammdösig zu werden, legt man Pausen ein. Aber dann wieder hat man Lust aufs Brandenburgische Konzert Nr. 5. Und weil der Cembalo-Part bei dem einen zu dünn klingt, klickt man gleich wieder (bei youtube) auf eine andere Version.

Diese einzigartige Wirkung der Bachmusik habe ich bei anderen Komponisten noch nicht gespürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Romantik

Ich habe mit 14 angefangen diese Musik zu hören, durch meinen großen Fortschritt am Klavier. Nun bin ich 19.

Die Romantik wird meiner Meinung nach durch Moszkowskis E-Dur Konzert oder Chopins f-Moll Ballade gut dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Romantik

Ich liebe einfach die ganze Bandbreite der romantischen Musik (wenn ich mich nicht irre, sind die meisten unter Nicht-Klassik-Hörern bekannten Komponisten aus dieser Epoche).

Aber auch die anderen Epochen hatten sehr gute Musik zu bieten!

Ich habe sehr früh damit angefangen, eigentlich seit ich aktiv Musik höre

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Eine weitere, die da wäre:

Moderne: Schönberg, Strawinsky, Boulez, Weber...

Romantik

Ich mag Musik aus der Romantik ganz gerne und würde sagen dass Chopin mein Lieblingskomponist ist. Ich bin 20 Jahre alt:)

BradleyT
Fragesteller

Danke, mein Lieblingsstück von ihm ist die Etude Op.25 no.7