Leichtestes Streichinstrument zum Lernen? Bratsche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Quatsch. Eine Bratsche ist im Prinzip (sehr vereinfacht ausgedrückt) die größere und tiefere Version einer Geige (wobei die Bratsche aber zu erst da war!). Ich hatte noch nie Unterricht um Bratsche spielen zu lernen und kann es, weil ich Geige spielen kann...

Jedes Streichinstrument hat seine Tücken, egal ob das jetzt Lagenwechsel oder Haltung etc. ist!

Es ist mit Sicherheit für jemanden, der große Hände hat und tiefe Töne bevorzugt, einfacher sein, Bratsche oder Cello spielen zu lernen, da bei der Geige die Töne dichter beeinander liegen und sie eben höher ist, aber das ist in meinen Augen auch schon alles! Gut, im Vergleich zu einer Viola di Gamba wird die Bratsche das einfacher zu erlernende Instrument sein, aber das ist ja jetzt schon wieder speziell...

Streichinstrumente sind generell nicht so einfach zu erlernen wie Gitarre oder Klavier, da dein einziges Hilfsmittel deine Ohren sind!!

PS: Wenn ich deine Frage wörtlich nehmen würde, würde ich antworten, dass das leichteste Streichinstrument, das du zu spielen erlernen kannst die Geige ist, da sie kleiner als eine Bratsche ist! Alles andere ist schwerer, da sie ja immer größer werden...

GViola  17.09.2011, 21:25

Na ja, aber je kleiner, heißt doch nicht unbedingt, umso einfacher, oder? Also ich spiele besser Bratsche als Geige behaupte ich zu sagen, und es fällt mir leichter! :)

Pabalapap  19.05.2016, 18:13
@GViola

Eigentlich eine sehr gute Antwort, aber der letzte Absatz ist wirklich Schwachsinn.

Du musst bei jedem Streichinstrument mit viel Geduld und oft üben damit du dein Gehör schulst. Mit etwas Talent oder bestimmten Gegebenheiten (z.B. lange Finger) ist es natürlich umso leichter. Und (wie ich auch schon als Kommentar bei Eanoid geschrieben habe) oft ist auch die Begleidstimme sehr anspruchsvoll. ;)

Die Gerüchte, dass Bratsche so einfach zu spielen ist, kommen meiner Meinung nach nur daher, dass in Orchestern die Bratschenstimme meinst um einiges leichter ist als vergleichsweise eine Geigenstimme. Zum Lernen sind jedoch beide gleich schierig/leicht.

lightinthedark  02.04.2011, 19:19

Die Bratschenbegleitung ist oft nicht leichter als vergleichsweise die Geigenstimme, weil man mehr Rythmusgefühl braucht um z.B. nach Pausen richtig einzusetzen. ;)

lightinthedark  09.04.2011, 19:57
@Eanoid

So weit mir bekannt ist, sind die beiden Instrumente sich ähnlich genug, um mit derselben Technik gespielt zu werden...

Eanoid  12.04.2011, 08:21
@lightinthedark

Ich meinte: Die Geigenstimme ist meist technisch anspruchsvoller als die Bratschenstimme.

Stimmt nicht. Alle Instrumente sind schwer und fordern gute Koordination und von allem Musikalität.

alinesun97  14.01.2014, 17:58

...außer Blockflöte xD Ok, Blockflöte spielen braucht ein gewisses Maß an Musikalität, aber bei der Koordination und beim Schwierigkeitsgrad ist es ein wirklich einfaches Instrument. Das ist das einzige mir bekannte Instrument, das nicht schwierig zu erlernen ist (Um gut Blockflöte spielen zu können, braucht man höchstens 1 Jahr, aber um gut Klavier & Gitarre spielen zu können braucht man mindestens 5 Jahre und länger)

also ich kann dir nur sagen dass gitarre einfach-mittelschwer zu lernen ist