Langzeitbelichtung ohne Filter?

2 Antworten

Schon möglich.

Was du wirklich brauchst, für Nachtaufnahmen ist neben deiner Kamera ist ein Stativ, und manchmal einen Fernauslöser, und ein Neutraldichtefilter (ND-Filter). Hier kannst du alles dazu nachlesen: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/langzeitbelichtung

Wenn du im RAW-Format aufnimmst, kannst du überbelichtete Stellen eventuell retten.

Ansonsten solltest du natürlich darauf achten, dass der ISO-Wert so niedrig wie möglich ist und die Blende so weit wie möglich geschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby