Kündigung Mitgliedschaft Turnverein?

3 Antworten

Da musst du in den AGB's oder im Mitgliedsvertrag schauen, ob Kündigungsfristen (meistens 3 Monate) angegeben sind.

Wenn ja, dann wurde die Kündigung evtl. zu spät eingereicht.

Azzura79
Fragesteller

In der Satzung steht 6 Wochen vorher

rreeaall  01.12.2020, 13:54
@Azzura79

dann bist du (gerade noch) in der Frist. Der Tag an dem die Kündigung entgegengnommen wurde vom Verein gilt als Kündigungsdatum. Kurz erklärt: Wenn du am 25.10. die Kündigung geschrierben hast und die am 28.10. beim Verein (per Post oder persönlich) eingegangen ist, dann ist die Kündigung rechtens. Solltest du die Kündigung z. B. am 28.10. geschrieben haben und die Kündigung erst am 01.11. beim Verein abgegeben haben, dann ist die Kündigung nicht rechtens

Azzura79
Fragesteller
@rreeaall

Vielen Dank! Rufe da auf jeden Fall an - aber danke für die super schnelle Info vorab

Wir kennen die Mitgliedschaftsbedingungen / Kündigungsfristen nicht

Azzura79
Fragesteller

Kündigungsfristen sind laut Satzung entweder zum 30.06. oder 31.12. 6 Wochen vorher - Jahresbeitrag wurde am 01.12. abgebucht (also heute)

Bitterkraut  01.12.2020, 13:55
@Azzura79

Dann ruf da halt mal an und frag nach, was da los ist. Du kannst ja auch zurückbuchen lassen.

lackmann  01.12.2020, 13:58
@Azzura79

Hat sich halt was überschnitten!? Einfach beim Verein klären und so etwas immer schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort erledigen!

Wenn du nicht rechtzeitig gekündigt hast, musst du wieder für ein volles Jahr den Beitrag zahlen.