Kreisverkehre Pro und Contra?

2 Antworten

PRO:

Beim Kreisverkehr können unendlich viele Männer mitmachen und Spaß haben, da jeder gleichzeitig Vorne und hinten ist.

CONTRA: Frauen bleiben außen vor.

orangeboy24  16.11.2019, 21:45

danke für die eingebung

Pro: Der Verkehr fließt schneller/reibungsloser, weil keine Ampel nötig ist. Ist auf die Dauer vielleicht auch billiger? Städte/Gemeinden können sich dort austoben und ihre Region vorstellen/für sie werben (Wiehl im Oberbergischen Kreis hat das zum Beispiel gemacht).

Kontra: Ich kenne Kreisverkehre, die so aufwendig gestaltet sind, dass man die gegenüberliegende Ausfahrt nicht sehen kann. Manche Kreisverkehre sind so schmal bemessen, dass Busse und LKW über den Innenkreis fahren müssen. Das ist vielleicht nicht unsicher, aber es fühlt sich so an.

LordKunze  07.01.2018, 03:30

und platzaufwendiger im Vergleich zu einer Ampel mit gleichem Verkehrsaufkommen

SchwarzerTee  07.01.2018, 03:31

Kreisverkehre werden ja nicht nur dort eingerichtet, wo vorher Ampeln waren, sondern auch dort, wo vorher Vorfahrtsregeln waren. Ich habe mehrere Straßenverhältnisse vorher/nachher erlebt und fand immer, dass der Kreisverkehr die sicherere Alternative war. Insbesondere dann, wenn die Vorfahrtsstraße kurvig war, so dass der wartende Autofahrer das heranschießende Auto erst sehr spät sehen konnte.

(Das war jetzt das Bonusmaterial.)