Krank machen wegen Chef?

10 Antworten

Fürs Krankmachen kriegst Du garantiert keine Lohnerhöhung und wenn Du Dich krankmeldest, brauchst Du ein Attest vom Arzt...

Wenn Du einen Konflikt mit Deinem Chef hast, dann versuche das bei einem Gespräch zu lösen oder bitte einen Kollegen, zu vermitteln.

Die FA gerade in schwierigen Zeiten durch Blaumachen absichtlich hängenzulassen, ist fies gegenüber den Kollegen und ein Kündigungsgrund.

Auf keinen Fall bekommst Du eine Gehaltserhöhung

Wofür?

Für Arbeit schwänzen

Du bekommst definitiv keine Gehaltserhöhung, wenn du "krank machst". Wenn es irgendwie rauskommt, riskierst du damit eine Abmahnung oder gar die Kündigung. Und wahrscheinlich juckt es deinen Chef auch deutlich weniger als deine Kollegen, die dann deine Arbeit zusätzlich erledigen müssen!

Also lass sowas einfach bleiben. Wenn dein aktueller Job oder Chef dir nicht gefällt, such dir einen anderen!

Da ich selbst Arbeitgeberin bin, kann ich dir nur sagen, dass Krankmeldungen bei mir ganz sicher nicht zu einer Gehaltserthöhung, sondern im Wiederholungsfall, sogar zur Kündigung führen. Dann bist du für die Firma nämlich nicht mehr tragbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artus99
Fragesteller

Als Arbeitgeber müsst ihr auch mehr zahlen damit die Mitarbeiter zufrieden sind mit den Mindestlöhne die ihr gibt reicht es nicht mal über die Runden zu kommen

Rina2020204  08.12.2021, 23:37
@Artus99

Wenn du keine ordentliche Ausbildung hast, wirst du immer mit dem Mindestlohn rumkrebsen und keine tariflich geregelte Bezahlung erhalten. Es gibt einen Tarifvertrag, an den wir Arbeitgeber uns für gut ausgebildete Mitarbeiter halten müssen.

Artus99
Fragesteller
@Rina2020204

Also sind die ohne Ausbildung nur gut zum ausnutzen und auszubeuten

Rina2020204  08.12.2021, 23:38
@Artus99

Die sind selbst schuld sage ich mal. Jeder bekommt die Chance auf eine gute Schul- und damit Ausbildung.

Artus99
Fragesteller
@Rina2020204

Aha alles klar du kannst leicht reden, vlt haben manche nicht die chance, aber du kannst es ja nicht wissen.

Rina2020204  08.12.2021, 23:42
@Artus99

Die Chance hat jeder und wenn es auf dem 2. Bildungsweg ist. Viele machen in der Abendschule einen Schulabschluss nach. Eine Mitarbeiterin von mir macht gerade so ihr Abitur, was auch von mir unterstützt wird.

Die möchte danach per Fernstudium ihr Diplom machen und eine leitende Position bei mir übernehmen.

Artus99
Fragesteller
@Rina2020204

Ich glaub suche mir ne neue Stelle die in der Arbeit versuchen mich eh seit 6 Monate mich rauszumobben

Artus99
Fragesteller
@Rina2020204

Noch eine Frage, wie Räche ich mich am besten bei den Kollegen die haben mir mein Leben zur Hölle gemacht

Rina2020204  08.12.2021, 23:46
@Artus99

Überhaupt nicht. Das schlägt sich in deinem Arbeitszeugnis nieder. Glaube mir, wir Arbeitgeber tauschen uns telefonisch über Bewerber aus.

Beim Arzt eine Krankheit vorzutäuschen ist eine riskante Sache. Ein Arzt merkt sowas ziemlich schnell und wird dann zurecht sauer und schickt dich weg. Grundlos krank schreiben darf ein Arzt dich gar nicht, damit macht er sich strafbar.

Und wieso sollst du eine Lohnerhöhung bekommen, weil du krank geschrieben bist?

TeamStoffcouch  11.12.2021, 01:01

Wenn man etwas simuliert was von außen nicht sichtbar ist und es nicht oft macht winken die meisten es durch. Dem Arzt kann man eh nichts Nachweisen