Kommunikation auf Arbeit?

1 Antwort

Es gibt den sogenannten Gesprächsburger: fange mit was Positivem an:

Es freut mich das alle da sind, das heißt dass alle an einer Lösung interessiert sind.Wir arbeiten hier alle gerne, deswegen ist es uns auch so wichtig um ein besseres Klima zu schaffen.

Dann: komm zur Sache: Wertschätzend, niemand wird persönlich angegriffen:

Wir haben ein Kommunikationsproblem, das macht mir große Sorgen. Ich würde mir wünschen, dass:

Bring Vorschläge was zu verbessern ist, wie man dieses Problem lösen könnte. Schimpfen, ohne was zu verbessern hilft niemanden. Macht konkrete Vorschläge und sag auch warum das so oder so besser wäre.

Zum Schluss immer mit etwas positiven: Danke, das war ein konstruktives Gespräch, ich bin sicher es wird sich (hoffentlich) was verbessern.

Google nochmal im Internet nach, da ist dieser "Gesprächsburger" sicher wo drinnen.

Alles Gute<!