Kollege macht blau - melden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihm ganz direkt, dass du das bescheiden findest, auf dem Rücken anderer blau zu machen, denn die Arbeit muss ja trotzdem erledigt werden. Verpetzen würde ich ihn nicht, wohl aber sehr deutlich machen, dass du das nicht gut findest - und auch nicht wissen willst, wann/ob er blau macht. Das nächste Mal könnte dir ja ganz zufällig ein ungünstiger Kommentar über die Lippen kommen ...

Würde ich persönlich nicht machen. Dem Chef musst du das sowieso nicht melden. deine Vertragsbedingungen sind wohl kaum soweit ausgelegt, dass in solchen Fällen du an eine Meldepflicht gebunden bist. Lass es, ist doch sein Problem und du machst dir keine Freundschaft kaputt.

Kann dir doch egal sein was er macht. Der fliegt mit der Einstellung irgendwann eh auf die Kauleiste.

Ich würde ihn auf jeden Fall melden. Wenn er tatsächlich"blau" macht, begeht er einen Arbeitszeitbetrug und wenn du es weißt und nichts sagst, machst du dich zwar nicht strafbar, aber stehst bei deinem Arbeitgeber in sehr schlechtem Licht da, wenn alles auffliegt.

xFK7x  17.08.2015, 23:48

Wie sollte es denn herauskommen, das er davon gewusst hat?

Was hast du davon, wenn du deinen Kollegen anschwärzt?

Wenn er meint, sich das Blaumachen leisten zu können, dann lass in machen, irgendwann wird er damit auffallen.

Aber du brauchst dir dann keine Vorwürfe machen.