Können mehrere Unternehmen unabhängig voneinander den selben Namen haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine Thema dabei ist das Markenrecht. Unternehmen wie Facebook schützen ihren Namen und oft auch ihr Logo bzw. ihre "Schriftart" des Namens nach diesen Gesetzen.

Wenn der Name eines Unternehmens nicht auf diese Weise geschützt ist, dürfen andere Unternehmen insofern genau so heißen, wie keine Verwechslungsgefahr daraus entsteht. Das ist zum Beispiel dann gegeben, wenn die gleich heißenden Unternehmen völlig unterschiedliche Unternehmenszwecke haben, die ja ebenfalls Teil des Eintrags im Handelsregister sind.

Facebook, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ist eine weltweit geschützte Marke. Gleiches wirst du bei jedem anderen großen Konzern finden.

Bei kleinen Unternehmen ist das weniger ein Problem, v.a. dann wenn keine Verwechslungsgefahr besteht. Ich kenne drei Brüder, jeder hat ein anderes Unternehmen und jedes trägt den selben Nachnamen im Firmenwortlaut.

Gleiches gilt auch für den Elektriker Müller in München und für den in Hamburg. Keine Verwechslungsgefahr.