Klavierstück von Chopin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von den genannten Stücken ist die Polonaise etwas schwieriger als die anderen. Du könntest den Abschiedswalzer oder den in h-Moll ausprobieren. Die Préludes Nr. 2,6,7,9,13,17,20 sind auch eher einfach. Es gibt auch zahlreiche Mazurken, die meist kurz und nicht besonders schwer sind. Z.B. 68/4 gefällt mir sehr, aber auch einige andere. Die Nocturnes sind meist mittelschwer. 72/1 ist noch etwas leichter. Die Nocturne Nr. 20 in cis-Moll ist auch bekannter. Es ist schwierig die Tonleitern am Ende schön hinzubekommen, ansonsten ist sie auch vom mittleren Schwierigkeitsgrad. Viele Chopin-Stücke sind von ähnlicher Schwierigkeit wie 26/1. Ich würde erst schauen, wie Du damit zurecht kommst.

AstroPhysiker34
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, ich übe wie gesagt grade 26/1 und langsam geht es dort in eine gute Richtung :)

Mathmaninoff, UserMod Light  10.07.2022, 21:38
@AstroPhysiker34

Ich sehe gerade, dass oben 26/2 steht und nicht 1. Diese sind vom Niveau ähnlich, sowie die Op. 40. Die restlichen Polonaisen mit Opuszahl sind etwas schwieriger.