Katzen haben angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die bisherige Erfahrung mit diesen Gegenständen. Entweder bisher keine Erfahrung, daher wird der Gegenstand noch als neutral eingestuft. Oder negative Erfahrung (Schreck, bedrohlich wirkende Situation), da wird dann lieber Abstand gehalten.

Meine Katzendame hatte, als sie noch lebte, kein Interesse an aufgeblasenen und zugeknoteten Luftballons. Sobald Geschenkband drangeknotet war, zog sie die Ballons an diesem Geschenkband durch die Gegend. Aber: Sie hasste das quietschende Geräusch wenn man über die Ballonhaut rieb. Noch schlimmer für ihre Ohren war das quietschende Geräusch wenn man aus Luftballons langsam die Luft heraus ließ während man das Gummi auseinander zog.

Staubsauger waren für unsere Katzen dagegen immer "der Feind". Genauso wie der Föhn. Da diese Dinger laut sind, unberrechenbar erscheinen, und der von ihnen ausgehende Luftzug für unsere Katzen unangenehm war und ist.

Wir hatten mal einen kleinen Handstaubsauger (kleiner als ein Frühstücksteller). So ein komisches rundes Ding mit Batteriebetrieb, das angeblich toll ist um Katzenhaare aufzusaugen (pustekuchen, das hat kaum funktioniert). Der Kater versteckte sich dann immer sobald das Gerät eingeschaltet wurde. Seine Schwester ging in Angriff über, verhaute das Gerät mit ihren Tatzen und fauchte es an.

Katzen haben ein viel besseres Gehör als der Mensch. Eine Katze hört also einen Staubsauger mehr als dreimal so laut wie wir. Kann mir vorstellen es hängt damit zusammen. Vielleicht kommt auch noch die Grösse dazu.

Das Geräusch ist schuld. Beide sind sehr laut, Katzen haben ein mega gutes gehör. Das ist für sie viel viel lauter als für uns. Da hätte jeder Angst.

Lg🦉