Katze oder Hase/Kaninchen?

8 Antworten

wichtig ist erstmal zu klären was kann deine schwester den tieren bieten. für eine katze wäre z.b. freigang ideal. wenn dieser nicht geboten werden kann brauchen katzen einen artgenossen zuhause.

platz brauhen beide tierarten. kaninchen haben anders als oft angenommen wird einen mit einer katze vergleichbaren bewegungsdrang. wenn man keine freihe wohnungshaltung möchte muss man die kaninchen in einem ausreichend großen gehege halten. pro tier benötigt man 2-3qm auf einer ebene. da man kaninchen mind. zu zweit halten muss muss man mit 4-6qm rechnen plus zusätzlichem auslauf.

kosten verursachen beide tiere. einstreu für die klos, futter, tierarzt usw. ist weder für das eine tier noch für das andere günstig. wenn man nicht bereit ist auch mal 150€ (oder mehr) für den tierarzt auszugeben sollte man sich keins der beiden tierarten anschaffen.

fütterung ist für beide tierarten nicht soo leicht. wobei ich kaninchenernährung als leichter empfinde. heu, trockenkräuter, frische wiese oder alternativ frischfutter aus dem supermarkt, ergänzt mit sämereien und knabberästen wäre kaninchenernährung grob zusammengefasst (infos dazu unter kaninchenwiese.de)

bei katzen verhält sich das aus meiner sicht etwas komplizierter. katzen sind reine fleischfresser. deswegen sollte trockenfutter gar nicht auf den speiseplan. stattdessen hochwertiges futter. evtl. sogar barf. dazu gibt es ganz gute literatur. hier eine kurze übersicht:

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/katzen/25-katzen.html

das problem bei katzen ist jedoch dass sie nicht alles fressen was man ihnen vorsetzt. heute hat mir erst jemand erzählt dass ihr kater nur trockenfutter frisst, wenn sie frischfutter hinstellt dann weigert er sich dieses zu fressen. jemand anderes hat mir ähnliches berichtet. hochwertiges futter wird nicht gefressen. stattdessen hungert die katze über tage hinweg bis sie irgendeinen billigkram bekommt.

allein schon die tatsache dass man einige katzen nur schwer von gesundem futter überzeugen kann würde mich vom kauf abhalten ;-)

am besten liest sich deine schwester mal bezüglich beider tierarten im internet schlau, geht vielleicht mal ins tierheim und lässt sich beraten und entscheident dann ob eis der beiden tierarten überhaut das richtige für sie ist.

nachteil beider tierarten kann sein dass sie manchmal unter zerstörungswut leiden. da gehen schonmal tapeten oder kabel drauf ^^

erst mal,beide tierarten hält man nicht allein. sie brauchen artgenossen und dementsprechend platz. bei kaninchen sind es 2m² pro nase die das gehege haben sollte,am besten natürlich größer. was möchte deine schwester,ein tier das auch spielt und schmust,oder ist sie mit beobachten zufrieden? kaninchen sind meistens nicht so begeistert wenn sie ständig rum getragen werden. sie sind auch keine "spieltiere". katzen spielen und schmusen gern,wenn SIE es wollen. das muß man akzeptieren. was könnte deine schwester den tieren bieten? im unterhalt sind kaninchen günstiger. bei katzen,vor allem freigängern,muß regelmäßig geimpft, entfloht und entwurmt werden. (kaninchen im freigehege natürlich auch!!!) eine freilaufende katze bringt regelmäßig schrammen von revierkämpfen mit,sie kann sich verletzen oder einen unfall haben,sie muß dann vom tierarzt versorgt werden. deine schwester sollte sich die tiere nur anschaffen,wenn sie bereit und in der lage ist,den tieren ihr leben lang das zu geben was sie brauchen. kaninchen leben ca 10 jahre,katzen können 20 und älter werden.

ICH bin kein katzenfreund...ich habe 4 kaninchen und mehrere vögel...aber...ich muss ehrlich sagen dass kaninchen mehr arbeit machen als katzen...bei einer katze muss man auch nicht die haltungsbedingungen so extrem beachten...lese dir einfach mal kaninchenwiese.de und die brain durch...da steht alles über kaninchenhaltung...bei katzen solltest du mal im katzenforum nachfragen (hab ich keine erfahrungen) falls ihr euch für kaninchen entscheidet dann müssen stets mehrere angeschafft werden ...denn kaninchen sind keine einzeltiere...kaninchen sollte in einen gehege gehalten werden (PRO ninchen mindestens 4 qm...mehr ist besser) gesundes fressen ist das a und o...KEIN trockenfutter...impfungen...also ich denk mal kosten sind bei beiden tieren gleich

Beide diese sollte man nicht alleine halten. Wohnt ihr auf dem Dorf und die Katze kann frei rum laufen geht es eher, weil sie draußen Freunde finden kann.

Kaninchen: Sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Die meisten Ställe sind viel zu klein, ihr braucht also Platz wenn ihr glückliche Tiere wollt. Ihr braucht Futter, was teuer ist als man zu erst denkt. Die Tiere müssen gemistet werden und das regelmäßig. Ihre Nasen sind viel empfindlicher als unsere! Das Stroh oder ähnliches muss entsorgt werden. Auf dem Dorf mit Komposthaufen noch leichter als in der Stadt. Kaninchen sind kein Spielzeug! Viele dulden Berührungen, aber wenn man sie zu lange Streichelt ist das purer Stress. Sie können sich ja nicht zurück ziehen oder sagen, dass sie es nicht wollen. Rumtragen sollte man sie nur wenn es nötig ist, nicht aus Spaß. Sie müssen eher selten zum Tierarzt, aber wenn ist es teuer. Achtet drauf was für Kaninchen ihr holt und wie viel es noch wächst. Manche Tiere sollte man nur draußen halten, andere nur drinnen, je nach dem was sie kennen. Meine leben draußen und haben im Sommer ein großes Freilaufgehege. Trotzdem waren sie noch nie krank, aber das ist einfach bei jedem Tier anders. Zudem sollten sie möglichst lange bei der Mutter bleiben, daher kein zu junges Tier holen. Denkt an das Geschlecht sonst habt ihr bald 15 Kaninchen.

Katzen: Sie hauen meistens einfach ab, wenn sie nicht gestreichelt werden möchten. Natürlich habt ihr auch hier Futterkosten. Katzen müssen geimpft werden, bekommen evtl Würmer und müssen dann mal zum Tierarzt. Klärt mit euren Eltern ob sie es bezahlen, euer Taschengeld wird nicht reichen. Soll sie raus dürfen oder nur im haus sein? Sucht eine Katze deren Charakter dazu passt, sonst könnte eure Einrichtung darunter leiden. Wer reinigt das Katzenklo und wie läuft die Entsorgung davon?

In beiden Fällen: klärt bevor ihr das Tier holt, wer sich kümmert, wenn ihr mal in den Urlaub wollt! Tierpensionen sind sehr teuer. Und denk immer dran: es sind eigenständige Lebewesen, keine Spielzeuge.

Wenn deine Schwester sich nur ein Tier zulegen möchte dann passt gar keines. Kaninchen sind genau so gesellig wie Katzen und sollten mindestens zu zweit gehalten werden ausserdem ist das ein schlechter Vergleich denn Katzen fressen z.B Kaninchen evtl. müsst ihr das füttern (kein billiges Futter ausdem Supermarkt oder Zoogeschäft!).

Kosten und Arbeit machen alle Tiere. Hasen darfst du übrigens nicht mal halten stehen unter Naturschutz. Ich rate dir dich zu informieren: http://diebrain.de/k-index.html

Über beide Tierarten und dann legt euch fest.