Katze nachts laut?

7 Antworten

Hallo Du,

ja, ich kann dir helfen. Es ist auch kein großes Hexenwerk.

Katzen sind dämmerungsaktive Lebewesen und somit meist am frühen Abend und am frühen Morgen aktiv.

03.00 Uhr - 05.00 Uhr ist die beste Zeit um Jagen zu gehen.

Da sie das nicht kann, da Wohnungskatze, miaut sie eben vor Hunger und Langeweile.

Somit:

  • Kaufe ihr Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und stelle diese auf 03.00 Uhr und 05.00 Uhr ein.
  • Mache einen Balkon katzensicher, damit sie die erwachsene Natur entdecken und erleben kann.
  • Setze sie und die vorhandene Katze zusammen, damit sie früh am Morgen spielen können.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wenn Katzen nachts miauen gibt ws notrmalerweise einen Grund. Für mich, wenn meine Katze am Nacht miauen, dass bedeutet, dass sie neben mir schlafen will. Also vielleicht kannst du zuerst den Grund suchen, und dann können wir Lösungen geben😁

Sie könnt Rollig sein als Mädel da wäre es normal, sie kann rauswollen als Hauskatze, Katzen sind Dämmerungs und nachtaktiv, beim Kater kanns ähnlich sein das er makieren will

In beiden Fällen wäre ne Kastration denkbar, beim rausgehen, würde ich wenns geht ermöglichen, immerhin ist es ja eig (meist ) nen erwachsenes Lebewesen.

Skyscraper95
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort , sie ist aber kastriert :)

ewigsuzu  17.05.2024, 03:24
@Skyscraper95

im zweifel auch beim arzt anfragen, falls sie zb schmerzen haben sollte ect

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:50
@Skyscraper95
  • Lebt die Katze als Einzelkatze?
  • Wann bekommt sie abends zuletzt zu fressen?
  • Welches Futter bekommt sie?
  • Existiert ein vernetzter Balkon?
  • Darf die Katze überall in der Wohnung hin/rein?
  • Wird die Katze aus Zimmern ausgesperrt?
  • Wie alt ist die Katze?

Meine Katze macht das auch. Allerdings nicht nur 3 Uhr nachts (aber besonders gern nachts!), sondern jedes mal wenn sie vom Klo kommt. Wahrscheinlich schreit sie mich an, ich solls sauber machen, oder so.

Kommt sie an alles Wichtige dran? Also an ein bequemes Bettchen, einen Kratzbaum, das Klo?

Ist die Schlafzimmertür zu? Dann vermisst sie dich vielleicht und ist einsam. Meine Katze macht auch immer Drama Nachts, wenn sie nicht zu mir darf.

Ansonsten ist sie vielleicht unausgelastet. Dann würde ich vor dem schlafen gehen noch mal sie etwas zum toben animieren, mit Jagdspielzeug und ggf aktivem knuddeln.

Skyscraper95
Fragesteller

Ja also sie ist ja im Schlafzimmer. Bei mir ja trinken ist da Toilette ist im Wohnzimmer.. Ich stehe dann ja immer auf und gehe rüber. Aber sie macht nie im Wohnzimmer ist unsere zweite Katze die schläft dort, weil unsere andere die bei mir schläft sie sonst immer ärgert , dass sie nicht schlafen kann. Aber es ist wirklich immer um 3 Uhr das sie anfängt laut zu werden, ein Bett habe ich ihr gekauft da geht sie aber nicht rein :( und ja kastriert ist sie auch

Loka95  17.05.2024, 03:25
@Skyscraper95

Katzen suchen sich selbst einen Schlafplatz.

Eine Toilette muss immer zugänglich sein, zu jeder Zeit. Und wenn sie es im WZ nicht mag, dann stellt das Klo doch ins Bad oä.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:51
@Skyscraper95
Aber es ist wirklich immer um 3 Uhr das sie anfängt laut zu werden

Katzen sind dämmerungsaktiv und sie hat zu diesem Zeitpunkt Hunger UND Langeweile.