Katze lässt Vogel nicht los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

der Kater möchte in seinem Revier Wohnung den Vogel tot spielen und fressen, anscheinend nicht auf dem Balkon. Deshalb hält er ihn fest.

Den Kater rein- und machen lassen. Auch auf die Gefahr einer Sauerei in der Wohnung.

Mit dem Aussperren bestrafst du deinen Kater für ein natürliches und instinktives Verhalten. Das scheint ihn sichtlich zu irritieren.

Deinem Kater von Herzen Freude am Jagderfolg gewünscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

anonymesmadl
Fragesteller

er hat ihn jetzt ausversehen fallen lassen und ich hab den Kater jetzt in die Wohnung getragen. Er will ihn natürlich wieder haben und versucht wieder raus zu kommen

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 14:23
@anonymesmadl

Logisch!
Damals als mein Lomo noch lebte hatte ich eine ähnliche Situation. Es verflogt sich ein kleiner Vogel in meine Wohnung. Lomo war schon sehr alt und war immer eine Wohnungskatze. Aber als er den Vogel sah war Lomo wie ein Blitz. So behende hatte ich ihn noch nie gesehen! Innerhalb von Sekunden war er bei dem Vogel, hatte ihn gepackt und getötet. Dann verlor er das Interesse und ich entsorgte den Vogel.

Du kannst ihn einfach am Balkon lassen er will mit dem Vogel eh nur Spielen und wenn nicht biete ihm Futter an dann wird er ihn sicher aus dem Maul nehmen

Wenn der Vogel noch lebt, dem Kater diesen weggnehmen!

Ist der Vogel leider schon tot, dann entweder dem Kater diesen lassen oder wegnehmen und entsorgen

Für die Zukunft, den Balkon eventuell mit einem Katzennetz sichern. Das schützt sowohl die Katze, wie auch Wildvögel

Auf dem Balkon lassen. Der spielt mit dem Vogel und wenn er genug hat, lässt er davon ab.

anonymesmadl
Fragesteller

Naja er versucht nur in die Wohnung zu kommen und sieht gestresst aus

TorDerSchatten  18.05.2024, 14:04
@anonymesmadl

Dann knatscht er in der Wohnung weiter auf dem halbtoten Vogel rum, willst du das? Bist du der Mensch und er die Katze oder umgekehrt? Hat die Katze zu bestimmen? Ich denke, nicht.

anonymesmadl
Fragesteller
@TorDerSchatten

Nein ich will ihn ja nicht reinlassen, ich hab nur das Gefühl dass er nicht loslässt

TorDerSchatten  18.05.2024, 14:07
@anonymesmadl

Katzen spielen so lange mit ihrem Opfer, bis sie keine Lust mehr haben. Dann lassen sie los und dann kannst du ihn reinlassen.

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 14:10
@anonymesmadl

Der Kater möchte in seinem Revier Wohnung den Vogel tot spielen und fressen, nicht auf dem Balkon anscheinend. Deshalb hält er ihn fest. Dumm gelaufen, würde ich sagen.

Reinlassen und machen lassen.

Mit dem Aussperren bestrafst du deinen Kater für ein natürliches und instinktives Verhalten. Das scheint ihn sichtlich zu irritieren.

Nimm der Katze den Vogel ab,der leidet Höllenqualen. Es ist nur ne Katze,kein Grizzly.

Wenn das bei uns passiert,dann greife ich sofort ein und schreibe nicht erst hier