Katze faucht jeden aus Familie an außer mich, wie jetzt noch an die anderen gewöhnen?

4 Antworten

Dann lass doch mal die Mutter oder die Schwestern (wenn se nicht zu klein sind) ran...

Wer füttert gewinnt! Ab und zu schnappen, kurz streicheln und fix wieder hinsetzen ...die merkt dann schon, daß da nichts weiter passiert. Die kommt dann schon...

Man muß diese Macken nicht unbedingt zu etwas besonderem machen.

Oh man, ich bin auch etwas ratlos ...

Hier gibt es aber viele User, die sich damit gut auskennen. Daher meine Fragen an Dich, die hier vielleicht eine Rolle spielen:

#Zusatzinfo zur Frage

  • Wie alt ist die Katze?
  • Habt ihr die Katze kastrieren lassen? Wenn ja, in welchem Alter.
  • Sind Krankheiten (Schmerzen) ausgeschlossen?

Ich bin mir sicher, Du wirst hier Hilfe bekommen. Eine Freigängerkatze (und dann auch noch eine solche) in eine Wohnung packen, würde ich Dir nicht raten.

icecoId
Fragesteller

Sie wird im Mai 4 Jahre alt.

Ich glaube Sterilisieren, werde aber nochmal nachfragen. Weiß nicht mehr, wann genau.

Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat. Was kann ein Tierarzt machen, um das herauszufinden - röntgen? Tierarztbesuche sind auch schwierig, dort hat sie auch Angst und reagiert dementsprechend.

quietscheratsch  30.01.2020, 05:15
@icecoId

Kastrieren ist schon richtig, google mal ;) .... So ein Tierarztbesuch wird sicher keine Freude sein aber man könnte ein Blutbild machen. Kostet um die 50 Euro (war zumindest bei meiner Katze so) ... aber dann hat man alle Blutwerte und weiß, ob alles ok ist.

icecoId
Fragesteller
@quietscheratsch

Sie wurde sterilisiert. Ich war mir nicht sicher, welches von beiden Kastration / Sterilisation.

Wenn eine Katze jemanden anfaucht, so ist es meistens Angst. Ich würde Euch empfehlen, dass jemand aus der Familie sich vermehrt um die Katze kümmert, heisst, sie regelmässig füttert, Katzenklo reinigt, mit der Katze spielt, viel mit ihr redet etc.

Ich denke, dass sich die Katze dann auch an jemanden anderen aus der Familie gewöhnen wird. Vielleicht können auch Deine Schwestern abwechselnd und öfter mit der Katze spielen und dabei immer viel und mit leiser Stimme mit ihr reden.

Evtl. kannst Du Deinen Schwestern beibringen, dass sie sich in Gegenwart der Katze ein wenig ruhiger bewegen und leiser reden sollten. Das ist einfach nötig, um der Katze die Angst zu nehmen.

Wenn die Angst weg ist, kann sich die gesamte Familie dann auch wieder normal bewegen und auch mal lauter sein.

Wichtig ist vor allem auch, dass die Katze genügend Rückzugsmöglichkeiten, bzw Verstecke hat, wohin sie sich zurückziehen kann, dann aber in ihrem Versteck in Ruhe gelassen wird, bis sie von selbst wieder hervorkommt.

Mit ein wenig Geduld von allen Seiten, sollte das doch zu machen sein.

Gewöhne sie langsam an sie, schnalze mit der Zunge und gib ihr eine Belohnung wenn sie sich gut verhält und lass sie von ihnen Füttern