Kater hat seltsame Kruste auf der Nase, was könnte das sein?

5 Antworten

Das sieht nach einer kleinen Entzündung aus, auf der sich eine Kruste gebildet hat. Kommt wahrscheinlich durch eine Rauferei.

Bitte nicht die Kruste abknibbeln, sonst ist die Wunde offen. Man kann leicht weiche Zinksalbe (Penaten-Creme) oder Bepanthen draufschmieren, aber nur hauchdünn, dann spannt das Ganze ein bißchen weniger. Ansonsten ist der Weg zum Tierarzt schon absolut das Richtige.

Wenn es über Nacht so gewachsen ist, dann tippe ich auf eine Zecke.

Du merkst schon, es bleibt hier beim Rätsel raten. Man müsste die Katze schon in Augenschein nehmen, um Genaueres sagen zu können!

RomiMi
Fragesteller

Er ist Freigänger, daher könnte das schon gut sein.

Ich hab in den Antworten jetzt auch noch Bilder hinzugefügt. Das hatte gerade irgendwie nicht geklappt.

Ist der Kater Freigänger? Dann könnte es von ner Klopperei kommen. Hat meiner auch manchmal. Du kannst Bepantensalbe drauf machen und natürlich beobachten ob es heilt. Wenns nicht besser wird dann auf zum TA

Gut, wenn Deine Mutter damit zum Tierarzt geht, denn auf den Fotos ist leider nicht allzu gut zu erkennen, was es sein könnte.

Es kann alles Mögliche sein, von ner Kruste von ner Rauferei, könnte aber auch ein Tumor oder ähnliches sein. Genaueres kann der Tierarzt sagen.

Hallo,

vielleicht ein Ekzem?

Emmy