Kann mir meine Mutter verbieten Goth zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon in Richtung Misshandlung, wenn man seinen Kindern die Persönlichkeit und deren Entfaltung verbieten möchte, was sogar zu psychischen Schäden führen kann.

Versuche es erst einmal mit sachlicher Aufklärung über die Szene, dabei darfst du die positiven Aspekte wie Kreativität, Intellektualität, Kultur, Philosophie und Toleranz, Miteinander… gerne ein wenig mehr betonen. Wichtig ist, dass du sie überzeugst, dass es NICHTS mit Depressionen, Satanismus, Okkultem, Gewalt und co. zu tun hat (höchstens in ästhetischer Form oder als Stilmittel).

Ebenso kannst du ihr erklären, dass wir meist besonders höflich und sozial sind (meiner Erfahrung nach arbeiten besonders viele Mitglieder der Gothic- und Schwarzen Szene im sozialen, kulturellen und intellektuellen Bereich).

Falls sie konkrete Fragen hat kannst du diese gern an mich weiterleiten (auch als PN), ebenso ihre „Bedenken“, Kritik und co. Vielleicht fällt mir ja ein passendes Gegenargument ein.

Es würde mir im Allgemeinen sehr helfen (dir zu helfen), wenn ich wüsste, was sie so daran stört, was sie zu dir sagt etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Eltern sind halt manchmal so. Viele denken das hat was mit satan zutun u man macht schlimme Sachen etc. „Was sollen denn die Leute denken- du warst doch sonst immer so anständig“..

vielleicht können sie es nicht akzeptieren wenn ihr Kind langsam erwachsen wird…. Irgendwann werden sie sich damit abfinden… Augen zu u durch

Nein, kann sie nicht. Mach, was du willst.

Wenn Du noch minderjährig bist, dann schon. Sie ist für deine Erziehung verantwortlich und möchte, das es Dir gut geht.

Andererseits habe ich den Eindruck, das sie überhaupt keine Ahnung von der Goth Szene hat und das da eigentlich ganz normale und nette Leute sind.

Ich würde sie mal mitnehmen, damit sie mal Leute kennt. Aber vermutlich ist das eher unrealistisch.

Deine Mutter darf und kann dir das nicht verbieten. Es ist deine Entscheidung.

Ihre Meinung dazu kann sie zwar (normal!) äußern, aber ansonsten hat sie dir bei solchen Dingen überhaupt nichts zu melden, Mutter oder nicht.

Zieh dich an, wie du willst. Wenn es jemandem nicht gefällt, weißt du automatisch, dass du gut aussiehst.

Sarah3333  12.07.2022, 09:06

Klar kann sie das. Die Klamotten für ihr Kind wird sie ja wohl finanzieren. Dann gibt es eben keine neuen Anziehsachen mehr.

ValTheHomie  12.07.2022, 10:43
@Sarah3333

Kann sie durchaus machen. Wäre aber nur schwachsinnig und absolut kein gutes Beispiel für einen Elternteil. Wenn man nicht in der Lage ist, mit den Interessen/Hobbies bzw. dem Kleidungsstil seines eigenen Kindes klarzukommen, sollte man auch keine Kinder kriegen. Zumal die Mutter ja falls das Kind Taschengeld bekommt oder privat spart, sie ihm ja nicht einfach das Geld weggnehmen kann.

Sarah3333  12.07.2022, 13:39
@SnowfairyYuki

Okay. Ich habe auch nichts gegen den Goth-Style, im Gegenteil 😊. Ich störe mich nur etwas daran, dass einige Leute immer wiederkehrend behaupten, dass Eltern so gar nichts zu sagen hätten und empfehlen, das zu tun und zu lassen, was man will. So funktioniert das Zusammenleben ja nicht wirklich.