Der Missionar Jacques Marquette predigt den Ureinwohnern:

Bild zum Beitrag

Im Meme sagt er: Ohne uns würdet ihr noch die Sonne anbeten.

Ein Indianer antwortet: Die Sonne ist [wenigstens] real.

Wobei Paulus im Neuen Testament die gleiche Schiene fährt:

 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1,20

Das ist das alte "Da schau, Blitz und Donner. Darum Donnergott." Recht naive Apologetik.

 - (Religion, Christentum, Meme)

Das mit dem Priester und dem Indianer?

Bei mir werden immer ganz andere Videos angezeigt, wenn meine Freundin mir welche schickt.

Also wenn ja:

Da sagt ein Geistlicher:

"Ohne uns würdet Ihr (Indianer) noch immer die Sonne anbeten" (Message: Nur durch uns Christen habt ihr eine Kultur bekommen, vorher wart ihr WILDE).

Die Indianer sagen:

"Dude, die Sonne ist (immerhin) real".

Soll also so viel heißen wie:

"Ich bete lieber etwas an, das ich auch wirklich sehen kann, statt etwas Unsichtbarem, was mir vorschreibt wie ich zu leben habe".

Die Christen sind besonders damals davon ausgegangen, dass es für jeden ein Segen ist, an Gott zu glauben. Ist die einzig wahre Religion und das einzig Wahre, was man anbeten kann.

Aber viele Kulturen, besonders welche wie die Indianer, die MIT der Natur im Einklang leben, achten lieber die Natur als einen unsichtbaren fremden Gott, der ihnen nichts bringt.

PrincessYasm29
Fragesteller

Thank you ❤️

Man sieht in dem Video einen Priester, der einen Indianer quasi zum Christentum bekehren will und ihm vorwirft, er würde die Sonne anbeten.

Ein naturalistischer Glaube wurde ja von Christen damals nicht anerkannt, da sie glauben Jesus Christus sei der einzige Gott, den man anbeten soll.

Der Indianer erklärt dann, dass die Sonne real ist und er daran glaubt, weil das in seinem Glaubenssystem so Sinn macht.

Das sagt mir nichts, nur eine kurze komische Musik.