Kann man Smartphone mit dem Drucker verbinden und wenn ja wie?

6 Antworten

Lade dir die entsprechende App herunter. Ich habe bspw. Einen HP Drucker, die App ist wirklich gut, über die kann man auch Scannen (mit der Smartphone-Kamera) geht schneller als mit dem Drucker und du kannst die Dokumente sogar direkt in der Cloud (falls vorhanden) ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

farny65
Fragesteller

Kann man Notizen drucken auf Notizzettel vom Smartphone aus

InsuranceHelp  25.01.2023, 06:10
@farny65

Wenn die App drucken zulässt, ja. Ansonsten musst du schauen ob die App die Notiz in ein PDF umwandeln kann. Dann sollte es auf jedenfall gehen.

So geht es:

Zuerst muss man den Drucker per WLAN mit dem Router verbinden. Dann arbeitet der Router auch als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist (LAN, WLAN), kann dann auf den Drucker zugreifen.

Auf dem Smartphone (das auch per WLAN verbunden ist) installiert man sich dann nur die App der Druckermarke. Beispiele:

  • Epson: Epson iPrint App
  • Canon: Canon PRINT Inkjet/SELPHY App
  • HP: HP Smart App
  • Brother: Brother iPrint&Scan App
  • Samsung: Samsung Mobile Print App

Die App findet dann den Drucker automatisch.

Kommt drauf an welcher Drucker. Kennen wir deinen Drucker? Schau in die Bedienungsanleitung. Nicht vorhanden? Schau im Internet nach ihr. Auch nicht? Probiers einfach aus. Das geht meist über Bluetooth oder WLAN, wenn es geht.

Wenn der Drucker im selben Wlan ist wie das Smartphone ist das ganz easy.

Jeder moderne Drucker läuft über WLAN, sodass du darüber direkt vom Smartphone aus drucken kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Hobby

farny65
Fragesteller

Ok